"El Chapo":Guter Mann

Liebevoll, humorvoll, intelligent: Im Interview verteidigt die Ehefrau von "El Chapo" den Drogenboss.

Manches ist eben doch eine Frage des Blickwinkels. Der mexikanische Drogenboss Joaquín "El Chapo" Guzmán - ein Verbrecher, während seiner Flucht der meistgesuchte Kriminelle der Welt? Nein, sagte nun Guzmáns Ehefrau Emma Coronel in einem Interview mit dem US-Fernsehsender Telemundo, vielmehr sei er ein liebevoller, intelligenter und humorvoller Ehemann - und das von ihm gezeichnete Bild eines berüchtigten Drogenbosses sei völlig übertrieben. Guzmán war im vergangenen Sommer aus einem Hochsicherheitsgefängnis in Mexiko ausgebrochen und sitzt inzwischen wieder hinter Gittern. Die frühere Schönheitskönigin Coronel sagte, die mexikanische Regierung habe Guzmán als den meistgesuchten Drogenboss der Welt dargestellt, doch "das bedeutet nicht, dass er der meistgesuchte Drogenboss war". Warum die Regierung ihren Mann so zeichne, wisse sie nicht, vielleicht wolle sie "wichtigere Dinge verbergen". Sie selbst habe nichts von kriminellen Machenschaften gewusst. Auch wisse sie nicht, wo die angeblichen Milliarden seien. Und überhaupt: "Es ist sehr ungerecht, so gemeine Dinge über ihn zu sagen."

© SZ vom 23.02.2016 / SZ/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: