Duisburg:Drei Tote bei Brand in China-Imbiss

Das ausgebrannte Wohn- und Geschäftshaus. (Foto: dpa)

Nachbarn hatten den Brand in einem Duisburger Imbiss bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Doch die Einsatzkräfte konnten zwei Erwachsene und ein Kind im Dachgeschoss des Gebäudes nur noch tot bergen. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Feuerwehrleute haben bei Löscharbeiten in einem Wohn- und Geschäftshaus in Duisburg drei Tote entdeckt. Bei den Leichen, die in der Nacht zum Montag in einer Dachgeschosswohnung gefunden wurden, handelt es sich um zwei Erwachsene und ein Kind, teilte die Polizei mit.

Nachbarn waren von einer herabfallenden Leuchtreklame des zweieinhalbgeschossigen Hauses wach geworden und hatten Polizei und Feuerwehr kurz nach Mitternacht alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein chinesischer Imbiss im Erdgeschoss, sagte eine Sprecherin. Das Feuer hatte bereits auf das Treppenhaus übergegriffen und die hölzerne Treppe zerstört.

Mit zwei Drehleitern versuchten die 65 Feuerwehrleute Menschen aus dem Haus zu retten. Vermutet wurde zunächst, dass sich noch vier Personen in dem brennenden Wohn- und Geschäftshaus befinden könnten.

Die Feuerwehr geht davon aus, dass die drei Menschen im Schlaf erstickt sind. "Hätten sich Rauchmelder in dem Haus befunden, hätten sie wahrscheinlich gerettet werden können", sagte ein Feuerwehrsprecher. Da weder Brandursache noch Todesursache geklärt werden konnten, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

© dpa/jst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: