Drogenrazzia:Ryan O'Neal samt Sohn festgenommen

Eigentlich eine Routineuntersuchung wegen Bewährungsunterlagen: Im Haus von US-Schauspieler Ryan O'Neal fand die Polizei nicht nur bei dessen Sohn Redmond Drogen.

Hollywood-Schauspieler Ryan O'Neal (67, "Love Story") ist zusammen mit seinem Sohn Redmond (24) wegen Verdachts auf Drogenbesitz festgenommen worden. Nach einer Hausdurchsuchung in O'Neals Villa im kalifornischen Malibu am Mittwoch nahm die Polizei Vater und Sohn gemeinsam fest, wie die Los Angeles Times berichtet.

Family Affair: Ryan O'Neal und sein Sohn Redmond auf Polizeifotos. (Foto: Foto: Reuters)

Polizeibeamte hatten bei einer Routine-Durchsuchung im Zimmer des Sohnes das Rauschmittel Methamphetamin ("Crystal-Speed") gefunden. Auch im Schlafzimmer des Vaters wurde eine Ampulle der Droge entdeckt, sagte Polizeisprecher Steve Whitmore der Zeitung.

Vater und Sohn wurden später gegen Kaution in Höhe von 10.000 Dollar (7.045 Euro) wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie müssen mit einer Strafanzeige wegen Drogenbesitzes rechnen.

Redmond O'Neal, dessen Mutter die Schauspielerin Farah Fawcett ist, muss sich derzeit an Bewährungsauflagen halten. Er war im vergangen Jahr wegen Heroin- und Methamphetamin-Missbrauchs am Steuer festgenommen worden. Dafür wurde er zu drei Jahren auf Bewährung und einer Geldstrafe verurteilt. Auch 2005 war er bereits im Zusammenhang mit Drogen mit dem Gesetz in Konflikt gekommen.

Drogenprobleme sind in der Familie O'Neal nichts Unbekanntes. So wurde die frühere Oscar-Preisträgerin Tatum O'Neal im Juni von der New Yorker Polizei beim Kauf von Drogen erwischt. Die 44-Jährige hatte zwei Beutelchen Kokain bei sich. Tatum O'Neal, die 1973 an der Seite ihres Vaters Ryan in "Paper Moon" spielte und dafür als jüngste Schauspielerin aller Zeiten einen Oscar erhielt, hat schon seit längerer Zeit mit Drogenproblemen zu kämpfen. Über ihre Abhängigkeit legte sie in ihren Memoiren "A Paper Life" Zeugnis ab.

© dpa/AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: