Drama im Gefängnis:Gequält bis zum Tod

Ein 20-jähriger Insasse der Justizvollzugsanstalt Siegburg bei Bonn ist offenbar von drei Mithäftlingen in der gemeinsamen Zelle umgebracht worden.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft vom Dienstag besteht der dringende Verdacht, dass das Opfer von seinen Mitgefangenen zunächst schwer misshandelt und anschließend stranguliert wurde.

Eingang der Justizvollzugsanstalt in Siegburg (Foto: Foto: ddp)

Dies ergaben rechtsmedizinische Untersuchungen und erste Angaben der mutmaßlichen Täter. Einzelheiten zu den Beschuldigten und ihren Motiven wollten die Behörde aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht mitteilen.

Der 20-Jährige war nach Angaben der Staatsanwaltschaft Bonn vom Dienstag am Sonntagmorgen tot in seiner Gemeinschaftszelle gefunden worden.

Landesjustizministerin Roswitha Müller- Piepenkötter (CDU) sicherte eine gründliche und lückenlose Aufklärung zu. Vom Ergebnis der Ermittlungen werde sie abhängig machen, welche Konsequenzen zu ziehen seien, hieß es in einer in Düsseldorf veröffentlichten Erklärung.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: