Dänemark:Zwei sagen Ja und die Welt schaut zu

Lesezeit: 1 min

Als seine Braut Mary um 16.11 Uhr im schlicht-eleganten Brautkleid in die Domkirche von Kopenhagen kam, hatte Kronprinz Frederik Tränen in den Augen - und Millionen von Menschen waren gerührt.

Als seine Braut Mary Elizabeth Donaldson um 16.11 Uhr im cremefarbenen, schlicht-eleganten Brautkleid in die Domkirche von Kopenhagen kam und das Präludium von Georg Friedrich Händel erklang, hatte Kronprinz Frederik von Dänemark Tränen in den Augen. Dann nahm er sie in die Arme, lächelte, kniete nieder, hörte noch ein paar Lieder, und schließlich sagten sie "ja" - vor den Augen von Millionen von Menschen.

Das Brautpaar begrüßt sich in der Kirche. (Foto: Foto: dpa)

Dann fuhr der Hochzeitszug durch Kopenhagen. Mary und Frederik saßen in einer offenen Kutsche, obwohl es kühl war und windig. Hunderttausende sahen zu, Zehntausende schwenkten Fähnchen, die Stadt war in Rot und Weiß getaucht für das Paar.

Der Tag hatte mit einer Liebeserklärung an die Monarchie begonnen. "Würde man Dänemark zur Republik ausrufen und Königin Margrethe als Präsidentschaftskandidatin antreten, wäre ihr eine überwältigende Mehrheit sicher", schrieb Berlingske Tidende.

"So stark steht die Monarchie da", meinte das Blatt, "vielleicht stärker als je zuvor." Bei einer Umfrage sprachen sich 81,6 Prozent der Dänen für die königliche Staatsform aus.

Daran wird sich kaum etwas ändern, wenn Frederik seine 64-jährige Mutter in vielen Jahren ablösen wird. Der weltoffene Frederik steht für eine moderne Monarchie, wie die Thronfolger Haakon in Norwegen und Victoria in Schweden: gut ausgebildete junge Menschen, die sich für Politik und internationale Beziehungen interessieren und - im Gegensatz zu ihren pflichtbewussten Eltern - den Mut haben, über Ängste zu sprechen und Zweifel an ihren künftigen Positionen.

Frederik hat sich 1992 bei der Silberhochzeit seiner Eltern über den strengen Erziehungsstil seines Vaters Henrik beschwert. "Man sagt, wen man liebt, den züchtigt man", sagte er, "an deiner Liebe haben wir nie gezweifelt." 1996 meinte er in einem Interview, er habe sich in seiner Jugend einsam gefühlt und Angst gehabt, er sei den Aufgaben als König nicht gewachsen.

Heute wirkt Frederik bereit für ein öffentliches Leben, das am Freitag einen Höhepunkt erlebt hat. Alle europäischen Königshäuser waren bei der Hochzeit vertreten, aus Spanien kamen Prinz Felipe und Herzdame Letizia, die nächste Woche heiraten. Im Bild Norwegens Königin Sonja, Königin Silvia von Schweden mit Tochter Victoria und eine Australien-Begeisterte.

© SZ vom 15./16.05.2004 - gfi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: