Chronik einer Luxusmaschine:Concorde fliegt zum letzten Mal

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Fast 30 Jahre lang rauschte die Concorde mit Überschallgeschwindigkeit über den Atlantik. Am 24.10. endet in London der letzte kommerzielle Flug der weltschnellsten Passagiermaschine. David Hayes, flugbegeisterter Amerikaner aus Ohio, hat für 60.300 Dollar die letzten beiden Plätze für den Abschluss-Flug.

Hayes sagte, er warte gespannt auf den Überschallflug von New York nach London. Im Preis inbegriffen sind Hotelübernachtungen sowie ein normaler Rückflug. Die Tickets waren zu Gunsten einer Wohltätigkeitsveranstaltung vom Fernsehsender NBC versteigert worden.

Die wichtigsten Stationen in der Geschichte des Luxusfliegers:

29.11.1962: Frankreich und Großbritannien unterzeichnen einen Vertrag über Entwicklung und Bau eines Überschallflugzeugs.

2.3.1969: Erster erfolgreicher Testflug der Concorde in Toulouse.

1.10.1969: Die Concorde überschreitet auf ihrem 45. Testflug zum ersten Mal die Schallgeschwindigkeit. Rund ein Jahr später fliegt sie erstmals doppelt so schnell (Mach 2).

21.1.1976: Die Concorde wird in den Liniendienst gestellt. Verbindungen nach Bahrain (British Airways) und Rio de Janeiro (Air France). Die Route nach New York kommt im November 1977 hinzu.

25.7.2000: Eine Concorde der Air France verunglückt kurz nach dem Start vom Pariser Flughafen Charles de Gaulle (Roissy). 113 Menschen kommen ums Leben, darunter 97 Deutsche.

16.8.2000: Die britische und die französische Luftfahrtbehörde verhängen bis auf weiteres ein Flugverbot für die Überschallmaschinen und entziehen ihnen die Zulassung.

30.10.2001: Der letzte Test der verbesserten Concorde vor der Wiederaufnahme der Flugverbindungen wird erfolgreich beendet.

19.02.2003: Eine Concorde der Air France muss mit einem Triebwerksschaden in Halifax (Kanada) notlanden - eine Pannenserie des in die Jahre gekommenen Fliegers setzt sich damit fort.

10.4.2003: British Airways und Air France kündigen an, die Concorde aus Kostengründen auszumustern.

31.05.2003: Zum letzten Mal landet eine Concorde der Air France nach regulärem Linienflug in Paris. Tausende nehmen Abschied.

20.07.2003: Nach zweitägigem Transport trifft eine ausrangierte Air-France-Concorde im Technikmuseum in Sinsheim ein. Das Museum hatte den Flieger für einen symbolischen Euro gekauft.

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