Blumeninsel Mainau:Gräfin Sonja Bernadotte ist tot

Trauer auf der Blumeninsel Mainau im Bodensee: Gräfin Sonja Bernadotte ist im Alter von 64 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

Die Senior-Chefin der Insel Mainau, Sonja Gräfin Bernadotte, ist tot. Sie starb am Dienstag nach langer Krankheit im Alter von 64 Jahren in einer Klinik in Freiburg, wie ein Sprecher der Mainau GmbH mitteilte.

Trauer um Gräfin Sonja Bernadotte: Die Senior-Chefin der Blumeninsel Mainau ist in Freiburg gestorben. (Foto: Foto: dpa)

Von 1981 bis 2006 hatte sie an der Spitze des größten Tourismusbetriebs am Bodensee gestanden. Anfang 2007 gab sie die Geschäftsführung an ihre älteste Tochter Bettina Gräfin Bernadotte (34) ab und zog sich schrittweise auch aus allen Ehrenämtern zurück.

Die Tochter des früheren Mainau-Verwaltungsdirektors und geborene Sonja Haunz war 1961 als Aushilfe auf die Insel gekommen und hatte 1972 den Schöpfer der Touristenattraktion, Lennart Graf Bernadotte, geheiratet. Der Adelige aus dem schwedischen Königshaus war 2004 auf der Mainau im Alter von 95 Jahren gestorben. Das Paar hat fünf Kinder.

Die Gräfin war bereits 1995 an Krebs erkrankt. Zuletzt hatte sie am 11. Oktober an einer Veranstaltung der Deutschen Gartenbaugesellschaft, deren langjährige Präsidentin sie war, auf der Insel teilgenommen. "Gräfin Sonja", wie sie genannt wurde, hat das Gesicht der ganzjährig geöffneten Blumeninsel mit jährlich mehr als einer Million Besuchern aus aller Welt entscheidend geprägt.

Ein Termin für ihre Beerdigung stand zunächst nicht fest. Nach Angaben des Mainau- Sprechers soll die Gräfin in der Gruft der Schlosskirche der Insel beigesetzt werden. Dort liegt auch ihr Mann begraben. In der Kirche können sich Besucher von diesem Mittwoch an in ein Kondolenzbuch eintragen. Die schwedische Flagge auf dem Mainau-Schloss wurde zum Zeichen der Trauer auf Halbmast gesetzt.

© dpa/bre - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: