Blackout:Halb Venezuela ohne Strom

Ein riesiger Stromausfall hat große Teile Venezuelas ins Chaos gestürzt. U-Bahnen und Aufzüge blieben stehen, Mobilfunknetze brachen zusammen.

In Venezuela ist in mehreren Bundesstaaten und der Hauptstadt Caracas der Strom ausgefallen. Nach Angaben der Behörden wurde der Blackout zum Feierabend durch einen Fehler im Leitungssystem verursacht, der auf Überlastung durch hohe Temperaturen und den damit verbundenen hohen Energieverbrauch zurückzuführen war.

Eine Frau steigt mit Hilfe eines Feuerzeuges die Treppe in einem öffentlichen Gebäude in Caracas hinab. (Foto: Foto: AFP)

Die Behörden riefen die Bevölkerung auf, Ruhe zu bewahren. Betroffen waren die Hauptstadt Caracas, mehrere Großstädte und insgesamt 13 von 23 Bundesstaaten.

In Caracas mussten Hunderte von Menschen aus Wagen der Metro geholt werden, die in Tunneln steckengeblieben waren. Der Ausfall von Verkehrsampeln führte zu einem Chaos. Viele Fahrer ließen ihre Autos einfach auf der Straße stehen.

Die Feuerwehr musste Dutzende von Menschen befreien, die in Aufzügen steckengeblieben waren. Krankenhäuser mussten Operationen wegen Strommangels absagen.

Die Panne ereignete sich den Angaben des Energieversorgers Electricidad de Caracas zufolge an einer Hochspannungsleitung, die vom Wasserkraft Guri kommt. Dieses ist das größte Wasserkraftwerk Venezuelas.

In der Nacht zum Mittwoch war die Lage amtlichen Angaben zufolge schon wieder "fast völlig normal".

© AFP/dpa/Reuters/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: