Bilder:Der immer gut gelaunte Achim Mentzel

Bekannt wurde er mit "Achims Hitparade", die Bühne war seine Heimat.

1 / 5
(Foto: dpa)

Er war ein Entertainer und die Bühne seine Heimat: Achim Mentzel während der Generalprobe zum "Frühlingsfest der Volksmusik" im März 2007 im sächsischen Riesa. Im Alter von 69 Jahren ist Mentzel nun überraschend verstorben.

2 / 5
(Foto: dpa)

Dem breiten Publikum in Deutschland wurde er bekannt durch seine Volksmusikssendung "Achims Hitparade", die er zwischen 1989 und 2006 moderierte - zunächst im Deutschen Fernsehfunk, dem Staatsfernsehen der DDR, später im westdeutschen MDR. In der Sendung traten Künstler zum Wettbewerb um den Titel des "Musikantenkönigs" an, die Zuschauer stimmten per Postkarte ab.

3 / 5
(Foto: obs)

In Alfred Bioleks Kochsendung "alfredissimo" führte Achim Mentzel im Jahr 2004 vor, wie man einen "Aufgestellten Karpfen" macht.

4 / 5
(Foto: dpa)

Als Fan des Fußball-Zweitligisten 1. FC Union Berlin zeigte sich Mentzel auch im Berliner Stadion an der Alten Försterei - hier im Jahr 2002 mit Union-Fanschal.

5 / 5
(Foto: dpa)

Immer wieder war Mentzel in TV-Sendungen zu sehen, wie im Jahr 2008 bei der Musik-Sendung "Der Kahn der guten Laune. Leinen Los 2008". Mentzel galt stets als gut gelaunte Ulknudel, dementsprechend groß ist nun die Trauer: "Bin völlig fertig, weine und habe keine Worte. Mein Freund Achim ist im Gurkenhimmel. Danke für alles!", schreibt der Schauspieler und Komiker Oliver Kalkofe bei Twitter.

© Süddeutsche.de/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: