Berlin:Holocaust-Mahnmal beschmiert

Auf das Berliner Mahnmal für die ermordeten Juden Europas wurden Hakenkreuze geschmiert. Der Staatsschutz ermittelt.

Bislang Unbekannte haben das Mahnmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin mit Hakenkreuzen beschmiert.

Holocaust-Mahnmal in Berlin. (Archivbild) (Foto: Foto: dpa)

Ein Wachschützer habe am Samstagmittag an sieben Stellen insgesamt elf Hakenkreuze in roter und schwarzer Farbe bemerkt, teilte die Polizei mit.

Die kleinste Schmiererei sei etwa 20 mal 20 Zentimeter groß, die größte 55 mal 60 Zentimeter. Da ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werde, habe der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

Erst vor einer Woche war das Mahnmal für verfolgte Homosexuelle in der NS-Zeit am Berliner Tiergarten beschädigt worden. Ein Sichtfenster der Betonstele, durch das eine Kuss-Szene zweier Männer zu erkennen ist, wurde zerschlagen, außerdem ein Bauzaun umgeworfen. Der Vorfall hatte Kritik und Entsetzen ausgelöst.

© Reuters/dpa/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: