Berlin:Affe beißt Zoodirektor Finger ab

Der Unfall passierte bei der Fütterung: Zoodirektor Bernhard Blaszkiewitz wollte das Futter durch die Gitterstäbe reichen, Schimpansen-Männchen Pedro biss zu - und erwischte den Finger.

Ein Schimpanse hat dem Berliner Zoodirektor Bernhard Blaszkiewitz den rechten Zeigefinger abgebissen. Eine Sprecherin des Zoos erklärte am Montag in Berlin, der Direktor sei sofort in ein Krankenhaus gebracht worden.

Dort wurde versucht, den Finger wieder anzunähen. Der Unfall ereignete sich, als Blaszkiewitz versuchte, das Schimpansen-Männchen "Pedro" durch die Gitterstäbe zu füttern.

Die Berliner Zeitung B.Z. berichtete, um 11.53 Uhr hätten Mitarbeiter einen Rettungswagen zum Zoo im Stadtteil Tiergarten gerufen, der den Verletzten ins Unfallkrankenhaus Berlin gebracht habe. Die "Beiß-Attacke" habe sich im Außengehege der Schimpansen ereignet. Blaszkiewitz habe eine Gruppe durch den Zoo geführt.

Bei der Besichtigung des Affengeheges sei es passiert: Blaszkiewitz habe "Pedro" füttern wollen. Da habe das Tier plötzlich zugebissen und einen Finger erwischt. "Er hing nur noch an einem Hautfaden", zitierte das Blatt einen Augenzeugen. Augenscheinlich habe sich der Direktor dem Affen zu sehr genähert. Er habe das nicht eingehalten, was er täglich seinen Mitarbeitern vorschreibe, hieß es im Zoo: Sicherheitsabstand zu den Tieren.

© AP/hai - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: