Beckham als Kunst:Pst, David schläft

Auch Sam Taylor-Wood war mit ihm im Hotelzimmer. Eine Stunde, sieben Minuten. Aber rein geschäftlich.

Ausschließlich der Kunst zuliebe hat sich Fußballstar David Beckham ganz alleine mit einer jungen Frau und einer Videokamera in ein Hotelzimmer in Madrid zurückgezogen. Dabei entstand ein Werk der britischen Videokünstlerin Sam Taylor-Wood, das seit Dienstag in der National Portrait Gallery in London präsentiert wird: Es zeigt den Mittelfeldspieler von Real Madrid eine Stunde und sieben Minuten lang halb nackt im Bett - und alleine schlafend. Beckham hat dabei das Gesicht so zur Kamera gedreht, dass beim Betrachter beinahe der Eindruck entsteht, ihm gegenüberzuliegen.

Beckham schläft und die Welt schaut zu: Kunst in der National Portrait Gallery. (Foto: Foto: AP)

"Es ist ein absolut schönes Porträt, das uns ein Bild von Beckham vermittelt, wie wir ihn nie zuvor gesehen haben", sagte die Kuratorin für zeitgenössische Kunst des Londoner Museums, Sarah Howgate, der britischen Tageszeitung "Daily Telegraph". "Wenn man sich das ganze Video anschaut, wirkt er sehr verletzlich, und es hat etwas sehr Hypnotisierendes." Der Zeitung zufolge waren dem Kunstprojekt fast ein Jahr lang Verhandlungen vorausgegangen, bevor seine Agenten und sein Verein schließlich eingewilligt hätten. Das Video entstand demnach an einem Nachmittag nach dem Training; Taylor-Wood habe gewartet, bis Beckham eingeschlafen sei und dann mit der Aufnahme begonnen.

Taylor-Wood ist eine der bekanntesten Video- und Fotokünstlerinnen Großbritanniens. Ihre Installationen werden in etlichen Ländern ausgestellt; 1998 war sie für den renommierten Turner-Preis nominiert.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: