Ausgehen & Hinlegen:Restaurant und Hotelguide 2002

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(Bertelsmann)

STEPHAN REINHARDT

Der Restaurant- und Hotelführer von Bertelsmann (bei Mosaik, 29 €) ist nicht nur eine beachtenswerte Ansammlung von empfohlenen Esstempeln und Logierstätten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und im Elsass, sondern - und das stört die Optik doch empfindlich - auch eine verkappte Werbebroschüre für ein italienisches Mineralwasser, eine berühmte Champagnermarke und den Verband der Schweizer Weinexporteure. Keine der 1888 Seiten kommt ohne Werbeanzeige oder zumindet das Logo zumindest einer der genannten Firmen aus, und man könnte daher schnell auf den Gedanken kommen, nur die Restaurants und Hotels hier aufgelistet zu finden, die mindestens einen der Sponsoren im Programm führen. Bei genauem Hinschauen entfällt dieser Verdacht allerdings, denn es finden auch Häuser Eingang, die weder das Wasser mit dem hellblauen Etikett noch den knallig orange etikettierten Champagner ausschenken, aber es sind deren nicht viele. Was jedenfalls bleibt sind die mitunter penetranten Werbeflächen im redaktionellen Teil, welche die im Vorwort postulierte "Wertigkeit" des Buches glatt widerlegen.

Von innen und außen mit Werbung plakatiert, aber immerhin auch mit Besprechungen von 5500 Restaurants und Hotels in allen deutschsprachigen Ländern und im Elsass. Ein kompaktes Buch, bei dem man ruhig auch mal die eine oder andere der Gebetbuch-dünnen Seiten einreißen darf, ohne dass der ohnehin kaum vorhandenen Wertigkeit etwas zu Leide getan wird. (Foto: N/A)

Rein inhaltlich jedenfalls hinkt der Führer seinen Konkurrenten nicht hinterher, in der Menge der beschriebenen Locations ist es sogar einsame Spitze. Die Texte zu den 5500 Restaurants und Hotels sind zum Teil recht unterhaltsam geschrieben und auch die Favoritenkür ist nachvollziehbar. "Koch 2002" ist Hans Haas (Tantris, München), den das Testerteam sogar auf eine Stufe mit Eckart Witzigmann stellt. "Trendsetter 2002" ist Joachim Wissler (Restaurant Vendôme im Grandhotel Schloss Bensberg, Bergisch Gladbach) mit seiner "luftig-leichten und zugleich hocharomatischen französisch-mediterranen Feinschmecker-Küche auf Fünf-Hauben-Niveau". Weber's Gourmet im Turm (Stuttgart) ist den Bertelsmännern der Titel "Restaurant des Jahres" wert. Das Lokal erhält zunächst vier Hauben, demnächst, so wird gemutmaßt, wohl sogar fünf. Zum "Hotel 2002" wurde das in Sachen Hotel-Architektur neue Maßstäbe setzende The Ritz-Carlton in Wolfsburg ernannt, insbesondere, weil es über einen perfekten Service und direkt zwei Gourmet-Restaurants verfügt.

Unser Tipp: Wer nicht viel Wert auf schöne Bücher, dafür aber umso mehr auf praktische Nachschlagewerke im Handschuhfach legt, der ist mit diesem Führer bestens bedient. Und man ist froh, ihn nächstes Jahr im Dezember wegschmeißen zu können.

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