Auktion:Over the rainbow

(Foto: Timothy A. Clary/AFP)

Der Kittel, den Judy Garland 1939 im Film "Der Zauberer von Oz" trug, ist offenbar 1,46 Millionen Euro Wert.

Von Friederike-Zoe Grasshoff

Stilvoller als mit einer ewigen Melodie kann man eigentlich nicht berühmt werden. Schauspielerin Judy Garland sang 1939 in "Der Zauberer von Oz" den Song "Over The Rainbow"; in den paar Zeilen steckt alles, was eine Ewigkeitsmelodie braucht: Fernweh, das irdische Ungenügen, Realitätsflucht. Nun hat es Garland 46 Jahre nach ihrem Tod wieder zu Weltruhm gebracht, oder vielmehr: Der blau-weiß-karierte Dirndl-Kittel , den sie in der Rolle als singende Dorothy getragen hatte, hat es zu Weltruhm gebracht. Das Kleid ist in New York für stolze 1,56 Millionen Dollar (etwa 1,46 Millionen Euro) an einen anonymen Bieter versteigert worden. Und die Schweißflecken auf dem historischen Stoff? Für einen echten Fan der Weltflucht weniger Problem als wertvolle Promi-Patina. Doch dieser Preis überrascht sogar Experten. Wie das Auktionshaus Bonhams mitteilte, überstieg er die Schätzsumme von 800 000 bis 1,2 Millionen Dollar deutlich. Ebenso absurd: Den Kittel soll es in zehnfacher Ausführung geben, 2012 wurde einer für eine halbe Million Euro versteigert. Solche Zuwächse gelten normalerweise höchstens für Immobilien. Kurzum: völlig "Over The Rainbow".

© SZ vom 25.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: