Auch als Gouverneur ein Held:Arnold Schwarzenegger rettet Ertrinkenden

Seit seinem Amtsantritt als oberster Kalifornier hat sich der 56-Jährige nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Jetzt vollbrachte der gebürtige Österreicher eine wahrlich große Tat, ganz wie in seinen Action-Filmen.

Bei seinem Osterurlaub am Strand der Hawaii-Insel Maui habe der heutige Gouverneur von Kalifornien einen Schwimmer vor dem Ertrinken gerettet, sagte ein Mitarbeiter Schwarzeneggers.

Danach tummelte sich Schwarzenegger mit seiner Frau Maria Shriver im Wasser, als er in den Wellen einen Mann sah, "der offensichtlich in Schwierigkeiten steckte". Der einstige Bodybuilder schwamm auf den Unbekannten zu, der sich an ein Surfbrett klammerte und über Krämpfe klagte.

Tipp vom Retter: Erstmal "30 Minuten auszuruhen"

Schwarzenegger brachte danach den Mann über eine Entfernung von fast 100 Metern sicher an Land. Nach der spontanen Bergungsaktion habe sich der Gouverneur neben den dankbaren Geretteten gesetzt und ihm geraten, "30 Minuten auszuruhen".

Die Insel Maui ist bei Surfern besonders geschätzt, weil die Wellen teilweise mehrere Meter hoch rollen.

In seiner langjährigen Karriere als Filmstar hatte Schwarzenegger Erfahrung darin gesammelt, in Leinwandabenteuern gleich ganze Völker und Planeten vor dem Untergang zu retten.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: