Antrag abgelehnt:Lennons Mörder brummt weiter

Während die Fans des Ex-Beatles seinen 66. Geburtstag feierten, hoffte sein Mörder auf vorzeitige Freilassung - umsonst.

Einen Bewährungsantrag von Mark David Chapman lehnte der zuständige Ausschuss im US-Staat New York ab. Man sei weiterhin besorgt über "die bizarre Art und Weise dieses vorsätzlichen Gewaltverbrechens", hieß es zur Begründung. Demnach muss Chapman noch mindestens zwei Jahre in Haft bleiben, bevor er einen neuen Antrag stellen kann.

Chapman erschoss Lennon am 8. Dezember 1980 vor dessen Wohnsitz in New York und erhielt dafür eine lebenslange Haftstrafe. Nach 20 Jahren im Gefängnis durfte er sich erstmals um eine Bewährung bemühen, die ihm bislang jedoch versagt blieb.

Fans feiern Lennon

Bereits am Vorabend hatten sich Lennons Fans zu seinem 66. Geburtstag im New Yorker Central Park versammelt. In den so genannten Strawberry Fields, einer Gedenkstätte für den ehemaligen Beatle, stellten sie Kerzen auf, legten Blumen nieder und sangen Lennons Lieder.

Einige der Anwesenden waren vermutlich noch nicht geboren, als Lennon vor dem gegenüber liegenden Dakota Building erschossen wurde.

© sueddeutsche.de/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: