Andenken an die Handball-WM:Historischer Boden zu verkaufen

Sie haben darauf geschwitzt, gekämpft - und am Ende gefeiert. Teile des Hallenbodens, auf dem die Handballer das WM-Finale gewannen, kann der Fan nun erwerben - zwölf mal zwölf Zentimeter groß, Konfetti- und Sektspuren inklusive.

Teile des Hallenbodens, auf dem die deutsche Handball-Nationalmannschaft während der WM 2007 das Finale gewann, sind ab sofort erhältlich - im Originalzustand der Siegerehrung mit den Spuren der Konfetti- und Sektduschen.

Sie haben darauf geschwitzt, sie haben darauf gekämpft - und am Ende haben Pascal Hens, Johannes Bitter und ihre Teamkameraden darauf gefeiert: Teile des historischen Bodens kann der Fan nun käuflich erwerben. (Foto: Foto: Reuters)

Das teilte die Sportagentur Stadionwelt mit, die den Verkauf des Hallenbodens organisiert.

Fans des Handballspektakels, die sich ein Andenken an das unvergessliche Turnier zu Beginn des Jahres sichern wollen, können ein zwölf Mal zwölf Zentimeter großes Stück des historischen Bodens käuflich erwerben.

Für etwas mehr als 20 Euro erhält der Sammler sein Stück Hallenboden mit der Seriennummer jedes Unikats mitsamt Echtheitszertifikat und die Signaturen aller Spieler des Weltmeisterteams.

Sieben der zehn Spiele hat die deutsche Mannschaft während der Weltmeisterschaft auf dem Hallenboden bestritten. Der Boden lag beim Eröffnungsspiel in Berlin, zog während der Hauptrunde nach Dortmund um und war schließlich die Bühne des Finals in Köln.

Die Erlöse aus dem Verkauf der Spielfläche kommen zu einem Teil dem sportlichen Nachwuchs zu Gute. Zehn Prozent des Verkaufserlöses gehen nach Angaben der Agentur an die Jugendförderung des Deutschen Handballbundes.

Einige besondere Segmente der Spielfläche sollen nach Angaben der Agentur der Allgemeinheit zu Gute kommen. Zur Dokumentation der Handball-WM werde voraussichtlich ein eigener Bereich im Deutschen Sport- und Olympiamuseum in Köln eingerichtet, in dem diese besonderen Stücke des Hallenbodens ausgestellt werden können.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: