80 Jahre verheiratet:Die Hand im Bett

Der Engländer Percy Arrowsmith (105) und seine Frau Florence (100) sind länger verheiratet als Königin Elizabeth II. lebt.

Der Engländer Percy Arrowsmith (105) und seine Frau Florence (100) haben an diesem Mittwoch ihren 80. Hochzeitstag gefeiert. Das Guinness-Buch der Rekorde führt sie als das am längsten verheiratete Paar der Welt.

Als sie am 1. Juni 1925 heirateten, war Königin Elizabeth II. (79) noch gar nicht geboren. Ihr Geheimnis für eine lange und glückliche Ehe ist ganz einfach: "Wir gehen immer als Freunde zu Bett", sagte Mrs. Arrowsmith dem Daily Telegraph. "Wir vertragen uns, bevor wir einschlafen, geben uns einen Kuss und drücken uns." Ihr Mann könne nur einschlafen, wenn sie seine Hand halte.

Lieber mit Whiskey

Meinungsverschiedenheiten gibt es heute höchstens noch, wenn sie mal wieder eine Soap-Serie im Fernsehen gucken will und er nicht. "Es ist nicht immer einfach gewesen, aber jede Minute war es wert, denn er ist viel mehr als mein bester Freund: Er ist die Liebe meines Lebens", erzählte die Jubilarin.

Dabei war ihr der Büroangestellte zunächst "sehr ernst und streng" vorgekommen, als sie ihn 1922 zum ersten Mal in der Kirche traf: "Aber er ist bald aufgetaut."

Der große Tag wird mit drei Kindern, sechs Enkeln und neun Urenkeln gefeiert. Mrs. Arrowsmith schwört übrigens auf einen täglichen Schluck Whisky.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: