Regierungsuntersuchung in China:Organhandel floriert

Lesezeit: 1 min

China untersucht Vorwürfe illegaler Operationen für "Transplantationstouristen": Viele Kliniken verkaufen demnach weiterhin Organe an Ausländer.

Die chinesischen Behörden haben nach Vorwürfen illegaler Organtransplantationen in Kliniken der Volksrepublik Ermittlungen eingeleitet. Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums überprüften derzeit die 164 Einrichtungen, die Transplantationen vornehmen dürften, berichtete die Zeitung China Daily.

Mehrere Krankenhäuser haben dem Bericht zufolge aus Profitgier Organe an "Transplantationstouristen" verkauft. Das Gesundheitsministerium habe bereits 16 Kliniken benannt, die gegen die Vorschriften verstoßen hätten, berichtete China Daily. Allen Häusern, die bei der Inspektion durchfielen, werde die Lizenz entzogen.

Grund für die Ermittlungen sind Berichte, nach denen verschiedene Spezialkliniken Ausländern illegal gegen hohe Entgelte Spenderorgane einpflanzten. Drei Kliniken seien im vergangenen Jahr bereits für den Organverkauf an "Transplantationstouristen" bestraft worden.

Das Ministerium hatte die Untersuchung gestartet, nachdem die japanische Nachrichtenagentur Kyodo im Februar gemeldet hatte, dass 17 japanische Touristen für umgerechnet je 61.000 Euro Nieren- und Lebertransplantationen in der Stadt Guangzhou in Südchina erhalten hätten. Üblicherweise kostet eine solche Operation in China 10.000 Euro.

Ein namentlich nicht genannter Chirurg sagte der China Daily, sein Krankenhaus pflanze gut zahlenden Ausländern nach wie vor Organe ein. Die Klinik könne die Identität der Patienten fälschen und die Behörden an der Nase herumführen, sagte er.

Nach offiziellen Schätzungen benötigen rund zwei Millionen Chinesen jährlich eine Organtransplantation, tatsächlich ausgeführt werden indes nur rund 20.000 Eingriffe. Das chinesische Gesundheitsministerium will nun nach eigenen Angaben in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz in China eine Warteliste für Organspenden erstellen.

Auf diese Weise könne eine "transparente und gerechte Praxis bei der Zuteilung und Beschaffung" von Spenderorganen erreicht werden, sagte der stellvertretende Gesundheitsminister Huang Jiefu. Das Ministerium will künftig auch Empfehlungen für Krankenhäuser abgeben, in denen gute und ethisch unbedenkliche Transplantationen ausgeführt werden.

© AFP/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: