Zwischenzeugnis:Demokratie: sehr gut, Schulanfang: viel zu früh!

Auch Schulen müssen sich zwischendurch mal bewerten lassen. Jo Hanna hat dem Oskar-von-Miller-Gymnasium ein Zwischenzeugnis ausgestellt.

Anja Burkel

Mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche an allgemeinbildenden Schulen in München bekommen heute ihr Zwischenzeugnis.

Zum vergrößern bitte die Lupe anklicken! (Foto: Foto: Stefan Rumpf)

Aber auch Schulen müssen sich zwischendurch bewerten lassen. Jo Hanna Zacharias besucht das Oskar-von-Miller-Gymnasium - exklusiv für die SZ hat sie ihrer Schule ein Zwischenzeugnis ausgestellt.

Dabei hat die Sechstklässlerin Bewertungen für allerlei Aspekte des Schullebens verteilt: Die Pünktlichkeit des Lehrpersonals beurteilt sie mit "fast immer", die Sauberkeit des Gebäudes mit "In Ordnung". Vorschriften an der Schule gebe es "viel zu viele (mindestens 50)", der Schulstoff sei "Meistens (manchmal auch nicht) spannend.

In der Kategorie "Farbenfroh" wird bescheinigt: "Das Schulhaus selbst ist bunt, die Klassenzimmer eher fad." In der Kategorie "Demokratie" schafft ihr Gymnasium immerhin ein "Sehr gut!" Was durch die Zensur in der Sparte "Schulanfang" wieder getrübt wird: "Viel zu früh!" urteilt die Zwölfjährige.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: