Zwei Gymnasiasten erkrankt:Schweinegrippe hat Dachau erreicht

Lesezeit: 1 min

Auch in Dachau sind jetzt die ersten Fälle der sogenannten Schweinegrippe aufgetaucht. Zwei 19-jährige Gymnasiasten erkrankten.

Gerhard Wilhelm

Auch im Landkreis Dachau sind jetzt die ersten Fälle der sogenannten Schweinegrippe aufgetaucht. Es handelt sich um einen 19-jährigen Schüler aus dem Landkreis, der auf ein Münchner Gymnasium geht, sowie um eine ebenfalls 19-jährige Abiturientin des Ignaz-Taschner-Gymnasiums (ITG) aus Dachau. Bei beiden Patienten verlaufe die Erkrankung mit leichten Symptomen, sagt Gerhard Weber, Pressesprecher des Landratsamtes.

Die Infektion erfolgte laut Weber in Spanien auf einer gemeinsamen, selbstorganisierten Abschlussfahrt von Abiturientinnen und Abiturienten. Die Schule hab damit nichts zu tun.

Da eine Geschwisterpaar der Erkrankten ebenfalls auf das ITG gehe, seien diese am Dienstag vorsorglich nach Hause geschickt worden. Sie würden derzeit aber keine Symptome zeigen.

Die 19-Jährige ging schon länger nicht zur Schule, da sie Ende Juni ihr Abiturzeugnis erhalten hatte. Auf eine Schließung des Ignaz-Taschner-Gymnasiums, wie es beispielsweise in Markt Schwaben der Fall war, habe man deshalb verzichtet, sagt Weber.

Alle anderen Kontaktpersonen der Abiturientin, vor allem die mireisenden Schüler, wurden durch das Gesundheitsamt ermittelt und beraten. Enge Kontaktpersonen wurden in häuslicher Quarantäne geschickt. Die anderen Personen seien laut Weber aufgeklärt und angehalten worden, bei entsprechenden Symptomen ihren Hausarzt aufzusuchen.

Bei der Patientin ist nach Aussage des Pressesprechers die Schweinegrippe leicht verlaufen. Sie habe nur mäßiges Fieber, Husten und Gliederschmerzen gehabt und sei abgeschlagen gewesen. Zwischenzeitlich sei sie weitgehend beschwerdefrei.

Diskrepanz zum Landesamt

Während das Landratsamt gestern Vormittag in seiner Pressemitteilung von zwei bestätigten Fällen der Grippe A/H1N1 spricht, vermeldete das Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit auf seiner offiziellen Meldeseite ( www.lgl.bayern.de/gesundheit/neue_grippe_faelle.htm) nur einen laborbestätigten Fall.

Die Symptome der Schweinerippe sind ähnlich wie bei saisonaler Influenza, es treten vor allem Fieber, Atemwegsbeschwerden und Gliederschmerzen auf. Detaillierte Informationen sind unter www.gesundheitsamt-dachau.de erhältlich.

© SZ vom 22.07.2009 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: