Wolfratshausen:Die Kolperer treiben's bunt

Der Höhepunkt der Faschingsszeit in Wolfratshausen: der Rosenmontagsball der Kolpingfamilie

Reißvolle Masken beim Kolpingfasching. (Foto: Hartmut Pöstges)

Mal abgesehen von den Faschingszügen: Spätestens seit der Wiedereröffnung der Loisachhalle ist der dortige Rosenmontagsball der Kolpingsfamilie ("Kolperer") ein Höhepunkt der Faschingszeit im Landkreis. Auch in diesem Jahr war das Ereignis bereits Wochen vorher ausverkauft. Noch gegen 23 Uhr strömten von allen Seiten feierfreudige Gäste Richtung Loisachhalle. Dort drängten sich bereits mindestens 1000 Karnevalisten. Ob Mona Lisa, Haremsdame, Clown, Polizist oder im Phantasiekostüm - die bunt verkleidete Menge tanzte in der sparsam möblierten Halle, wogte durch Gänge und Foyer, wo die Kolpingsfamilie ihre Disco-Tanzfläche eingerichtet und ihre Bar mit den härteren Getränken aufgebaut hatte. Wie im vergangenen Jahr bewährte sich die Zusammenarbeit mit dem Wolfratshauser Bistro-Betreiber Michel Amato, der unter anderem für Bier, Wein, Kaffee und Pizza sorgte. Um den beliebten Ball hatte sich vor zwei Jahren ein Streit mit dem Hallenpächter entsponnen, der sich geweigert hatte, die Bewirtung der Gäste zu übernehmen, wenn die Kolpingfamilie die umsatzstarke Bar für sich beanspruche.

Mona Lisa an der Loisach (Foto: Hartmut Pöstges)
© SZ vom 13.02.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: