Wiesheu:Ausbau der S-Bahn nicht bezahlbar

Der geplante Ausbau der Münchner S-Bahn ist nach Einschätzung von Bayerns Verkehrsminister Otto Wiesheu (CSU) nicht mehr finanzierbar, wenn die Bundesregierung an ihrem Sparkurs für den Nahverkehr festhält.

(SZ vom 9.1.2001) - Bundesfinanzminister Hans Eichel will den Ländern künftig weniger Geld für die Regionalzüge und die S-Bahnen geben. Wiesheu sagte der SZ, das würde auf den Nahverkehr in München durchschlagen. Sein Ministerium wolle in neue Fahrzeuge und verbesserte Fahrpläne "speziell auch für die S-Bahnen in München und Nürnberg investieren".

In die Infrastruktur, sprich das Streckennetz und die Stationen, solle ebenfalls Geld gesteckt werden. "Die geplanten Verbesserungen wären weder in dem beabsichtigten Umfang noch in der beabsichtigten Zeit möglich und durchführbar", wenn die Rot-Grüne Bundesregierung die Mittel kürze.

o.k.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: