Urteilsverkündung verschoben:Pumuckls Mütter müssen warten

Eigentlich wollte das Münchner Oberlandesgericht heute eine Entscheidung im Urheberrechtsstreit zwischen Pumuckl-Autorin Ellis Kaut und Zeichnerin Barbara von Johnson bekannt geben. Nach einer außergerichtlichen Einigung von Johnsons müssen die Richter ihr Urteil jedoch überarbeiten.

Das Oberlandesgericht München hat seine für Donnerstag angesetzte Entscheidung zum Urheberrechtsstreit um den "Pumuckl" verschoben. Als neuer Verkündungstermin wurde der 4. September festgesetzt, teilte das Gericht mit.

Pumuckl-Zeichnerin Barbara von Johnson hat sich mit zwei Merchandising-Firmen außergerichtlich geeinigt. Deshalb muss das Münchner Oberlandesgericht das Urteil über den Rechtsstreit zwischen Johnson und Pumuckl-Autorin Ellis Kaut neu formulieren.

Die "Mutter" von Deutschlands berühmtestem Kobold, die Kinderbuchautorin Ellis Kaut, war von der früheren Zeichnerin des Klabauters auf Erwähnung als Miturheberin und Beteiligung an den Verwertungsrechten verklagt worden.

© sueddeutsche.de/ddp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: