Triebwerksschaden:Passagiermaschine notgelandet

Ein Flugzeug vom Typ Fokker 70 der Austrian Airlines mit 33 Insassen ist zwei Kilometer vor dem Münchener Flughafen auf einem schneebedeckten Feld notgelandet. Drei Personen wurden leicht verletzt.

Bei der Bauchlandung ohne ausgefahrenes Fahrwerk gegen 08.20 Uhr wurden drei Personen leicht verletzt, wie ein Sprecher der Polizeidirektion Erding mitteilte. Der Ort der Notlandung liegt zwischen Freising und Erding.

Triebwerksprobleme

Der Pilot hatte zuvor per Funk Triebwerkprobleme gemeldet, wie Flughafen-Sprecher Robert Wilhelm sagte. Die Polizei konnte über die Unfallursache zunächst keine Angaben machen.

Die etwa 31 Meter lange Maschine mit der Flugnummer OS 111 vom Typ Fokker70 war in Wien gestartet und sollte auf dem Flughafen in München landen.

Passagiere betreut

Wilhelm berichtete, die Passagiere seien evakuiert und auf einem abgetrennten Teil des Flughafens mit ihren Angehörigen zusammengeführt worden. Dort würden sie betreut.

Die Maschine habe auf der Südbahn des Flughafens landen wollen, nachdem der Pilot Triebwerksprobleme meldete. Wenig später sei die Notlandung erfolgt.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: