Trauer um Designerin Renate Günthert:Die Mutter der Goldknöpfe ist tot

Die frühere Modedesignerin Renate Günthert der Edelmarke Rena Lange ist in ihrem Haus in München an Herzversagen gestorben. Die 75-Jährige hatte die Wäschefirma in ein renommiertes Couture-Haus verwandelt.

Die Münchner Modedesignerin Renate Günthert ist tot. Die 75-Jährige sei in der Nacht zum vergangenen Donnerstag in ihrem Haus in München an Herzversagen gestorben, sagte ihre Schwiegertochter Ariane Günthert der Nachrichtenagentur dpa und bestätigte damit einen Bericht von bild.de.

Renate Günthert ist tot. (Foto: dpa)

Dort heißt es, die Münchner Modeschöpferin der Edelmarke Rena Lange habe sich - wie gerade erst Gunter Sachs - das Leben genommen. Nach Informationen der Bild-Zeitung soll Renate Günthert Tabletten einer Schweizer Sterbehilfe-Organisation geschluckt haben. Einzelheiten zu Trauerfeier und Beisetzung stehen noch nicht fest.

Die auch als "Mutter der Goldknöpfe" bekannte Designerin wurde 1935 in Berlin geboren. Sie wuchs in Berlin und Prag auf. Später absolvierte sie in Frankfurt eine Schneiderlehre. Sie volontierte in Paris und besuchte eine Zeichenschule in München. Schließlich lernte sie ihren späteren Mann kennen.

Zusammen mit ihm verwandelte sie die einstige Wäschefirma seiner Mutter in ein renommiertes Couture-Haus. 1958/59 wurde die erste Couture-Kollektion präsentiert, 1982 folgte Prêt-à-porter. Heute ist die Münchner Marke Rena Lange mit ihrem femininen Business-Stil und repräsentativer Cocktailmode international erfolgreich.

Vor zehn Jahren zog sich das Ehepaar Günthert aus dem Geschäft zurück. Seitdem führt der gemeinsame Sohn Daniel das Unternehmen. Peter Günthert starb im November 2007.

© dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: