Tierpark Hellabrunn:Die Pinguine laufen nicht mehr

Vor einer Woche hatte sueddeutsche.de gemeldet, dass Besucher die Familie der Königspinguine auf ihrem täglichen Spaziergang begleiten können - nun ist alles anders.

fn

Die Königspinguine haben dieses Jahr ungewöhnlich früh mit der Mauser begonnen.

Bei den flugunfähigen Vögeln läuft das so ab: Nach Aufzucht der Jungen bleiben den Pinguinen nur wenige Wochen, um ihre Fettreserven aufzufüllen und ihr Gefieder komplett zu erneuern.

Nach der Mauser

Dies dauert dies je nach Art und Ernährungszustand zwischen 2 und 5 Wochen. Ihr endgültiges Federkleid bekommen die Jungtiere nach der Mauser am Ende ihres ersten Lebensjahres.

Die Tiere können zur Zeit der Mauser nicht ins Wasser und verlieren bis zu 40 % ihres Körpergewichts.

Leider sind die Mitglieder der königlichen Familie momentan nicht mehr zu einem Spaziergang zu bewegen - ein Besuch ist aber dennoch lohnend.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: