Wer es etwas kleiner mag, dem sei das Theater... und so fort in Schwabing empfohlen: Das kleine Privat-Haus zeigt mit "Jane The Quene" ein Stück vom Leiter des Hauses Heiko Dietz. Neben dem Buch kümmerte er sich auch um die Regie und das Bühnenbild.

Lady Jane Grey soll gegen ihren Willen Königin von England werden, um die Interessen der Protestanten zu wahren. Doch schon nach wenigen Tagen bringen sie die Forderungen der Bevölkerung nach Mary Tudor als neue Königin um die Krone. Während sie gefangen gehalten wird, tobt ein Aufstand gegen die bevorstehende Hochzeit von Mary Tudor mit Philipp von Spanien, der letztlich auch Janes Schicksal besiegelt.

Jane The Quene, Theater... Und So Fort, Premiere war am 12.10.2011

Bild: Paul Meschuh 15. Oktober 2011, 10:502011-10-15 10:50:16 © sueddeutsche.de/leos