Stoiber goes California:Edi, my friend!

Lesezeit: 1 min

Auf seiner Reise nach Mexiko und Kalifornien wird der Bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber auch bei Arnold Schwarzenegger Station machen. sueddeutsche.de hat das Pläuschchen zwischen den beiden Staatsmännern belauscht. Ein Fortsetzungsdrama in drei Akten.

Von Violetta Simon

1. Akt

Edmund Stoiber und Arnold Schwarzenegger im privaten Bierzelt des kalifornischen Gouverneurs. Arnie pafft eine dicke Zigarre, Stoiber hält die Luft an und blinzelt mit schmallippigem Lächeln durch die Nebelschwaden. Schwarzenegger trinkt Whisky, Stoiber Kamillentee - ebenfalls im Whiskyglas.

Arnold: California hat mir alles gegeben. Ich seh many things anders now. Edmund ( hustet, schaut über den Rand seiner Brille): Ja, das kenn ich von Italien, das macht mich immer ganz locker, wenn ich in den Süden fahre. Arnold: Oiso money zum Beispiel, dös is mir mittlerweile total wurscht. Ob ich 50 oder 70 Millionen habe, wo isn da der difference. Edmund: Mei, Arnie, wenn nur alle so locker drauf wären wie Du! Aber gell, Arnie, wir haben auch unsere Prinzipien. Wenn es um den Schmarrn mit der ... der ... der ... ( windet sich) na ... also ... der Schwulenehe geht, da hat, also da hat der Spaß nämlich ein Loch. Arnold: Edi, my friend, jetzt sag ich Dir mal was: Die Homo-Ehe, dös is was für Männer und Frauen, und damit basta! Edmund: Mei, des hast jetzt schön gsagt. Wenn ich das schon höre: Diskussion über steuerrechtliche Anerkennung von äh ... äh ... also ... na ... äh ... homosexuellen Paaren - da kann ich gleich über, ja wirklich, also ... über Teufelsaustreibung diskutieren! Arnold nickt zustimmend. Und überhaupt, dieser ganze Geschlechterwahn. Wenn das so weiter geht, werden diese militanten Gleichstellungslinienrichter, äh ... also die mit ihrer Gleichstellungsrichtlinie, noch erzwingen, dass der nächste Bundeskanzler eine Frau wird! Arnie: ( Lacht breit und klopft Stoiber gegen den Oberarm, dass dieser ins Wanken gerät. Dann erhebt er sich und geht Richtung Toilette) I´ll be back!

Stoiber ( nippt an seinem Kamillentee, verzieht den Mund, stellt das Glas mit spitzen Fingern zurück und schaut sich dann versonnen im Zelt um): Mei, so ein eigenes Zelt, des hat was. A Hund is er scho, der Arnie...

Vorhang Ende 1. Akt. Fortsetzung folgt ...

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: