Seefeld:Schwerer Unfall auf regennasser Fahrbahn

18-Jähriger verliert Kontrolle über Pkw und stößt mit Kleinlastwagen zusammen - drei Verletzte.

Judith Kunde

Auf regennasser Fahrbahn hat ein junger Fahrer am Freitagvormittag die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und kollidierte frontal mit einem Kleinlaster. Dessen beide Insassen wurden verletzt, ebenso wie der 18-jährige Unfallverursacher. Der Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Starnberg war mit seinem Auto gegen 11.40 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Seefeld und Auing unterwegs, als er in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und auf die Gegenfahrbahn geriet. Der Fahranfänger war bei Dauerregen vermutlich zu schnell gefahren, so die Polizei. Beim Zusammenstoß mit dem Kleinlaster wurde der junge Mann in seinem Auto eingeklemmt. Erst nach dreißig Minuten konnten Einsatzkräfte der Feuerwehr den Kleinwagenfahrer befreien. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Schwabing transportiert. Die beiden Insassen des Transporters, zwei Männer aus dem Gemeindebereich Wörthsee, traf es unterschiedlich schwer: Der 49-jährige Fahrer wurde leicht verletzt, sein 80-jähriger Beifahrer dagegen musste mit seinen Verletzungen in eine Münchner Klinik gebracht werden. Insgesamt waren die drei Feuerwehren der Gemeinden Seefeld, Steinebach-Auing und Hechendorf mit 35 Einsatzkräften vor Ort. Die Rettungs- und Aufräumarbeiten dauerten bis zum frühen Nachmittag an. Die Staatsstraße musste wegen des Unfalls für fast drei Stunden komplett gesperrt werden. Sowohl an dem Pkw als auch am Kleinlaster entstand Totalschaden. Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 35 000 Euro. Da es keine unbeteiligten Zeugen gibt, wurde von der Staatsanwaltschaft bereits ein Gutachter mit der Klärung des genauen Unfallhergangs beauftragt.

Nur noch ein Haufen Schrott ist der Kleinwagen, der am Freitagvormittag bei Seefeld frontal in einen Kleinlaster gekracht ist. Die Insassen leben, sind aber verletzt.  Foto: Römmler (Foto: Juergen Roemmler)
© SZ vom 01.09.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: