TSV Feldafing:100 Jahre Vereinsgeschichte in zwölf Monaten

Lesezeit: 1 min

Der Turn- und Sportverein feiert 2011 sein Jubiläum, ein Kalender lädt zur sportiven Zeitreise ein.

Andrea C. Mende

Feldafing - Der Turn- und Sportverein Feldafing feiert nächstes Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hat sich der Vorstand des TSV etwas besonderes einfallen lassen - eine Chronik über 100 Jahre TSV-Feldafing. Es sind mehrere Ideen entstanden, doch viele Konzepte konnten aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt werden, wie beispielsweise eine TSV-Hymne, die an Siegerehrungen gespielt werden sollte. Die Idee von Martina Nusser, seit zwei Jahren Vorstandsmitglied, einen Kalender in Form einer Zeitreise herauszubringen, hat letztendlich gesiegt. "Ohne gewerbebetreibende Sponsoren hätten wir den Kalender nicht realisieren können", sagt die 46-Jährige. Sie ist froh, dass sich die Bemühungen gelohnt haben. Bereits anfang des Jahres war ihre Idee entstanden. Vor zwei Wochen ist nun der Kalender herausgekommen, die Vorbereitungen dafür dauerten vier Monate.

Rücken raus, Bauch rein: Aufrecht stehen die Turner des TSV Feldafing in Reih und Glied. Diese strammen Männer zieren den Kalender, den der TSV Feldafing zu seinem 100-jährigen Bestehen herausgibt. (Foto: N/A)

Der Kalender zeigt historische Fotos über sportliche Aktivitäten in Feldafing. Er beginnt mit der Gründung des TSV im Jahre 1911, danach folgen Bilder aus den nächsten 30 Jahren. Die Zusammenstellung der Bilder hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Diese stammen aus dem Gemeinde- und TSV-Archiv sowie aus Chroniken. Da Martina Nusser gebürtige Feldafingerin ist, hatte sie einen "Heimvorteil": einige der Bilder sind aus Familienbeständen. Die meist kleinen Fotos wurden mit profesioneller Hilfe digitalisiert und bearbeitet. Die größte Herausforderung jedoch bestand darin, die vielen Personen auf den damals entstandenen Bilder zu benennen. Aber auch diese Hürde wurde gemeistert.

In Feldafing gab es früher ein Eisstadion, "viele wissen das gar nicht", betont Martina Nusser. Dafür gibt es nun den Kalender: "Er soll Feldafinger Vereinsmitglieder und Bürger auf die Geschichte des Ortes aufmerksam machen." Es sei eine gute Möglichkeit, die Ereignisse Revue passieren zu lassen, sagt sie.

Die Kalenderseiten haben sehr bewusst keine Bildunterschriften, damit man das Foto gegebenenfalls ausschneiden und einrahmen kann. Auf der letzten Seite befindet sich eine Legende, wo genauere Informationen über die Bilder zu erfahren sind. Eine Seite zuvor sind die Veranstaltungen für 2011 zu sehen, darunter auch der Landkreislauf 2011. Der 40 x 40 Zentimeter große Kalender ist für 11,50 Euro u.a. erhältlich bei den Gemeindebüchereien Feldafing und Pöcking, der VR-Bank Feldafing und im Salon Kögel (Pöcking). Wer noch keine passende Geschenkidee hat, kann mit dem Kalender vielleicht eine Freude bereiten.

© SZ vom 23.12.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: