Sehenswürdiger Alltag:Königliche Ruhe im Hofgarten

München hat Sehenswürdigkeiten, die Scharen von Touristen anziehen. Doch was ist mit den Bewohnern der Stadt? Gehen sie inzwischen achtlos daran vorbei? Wir haben uns auf die Lauer gelegt.

Von Lisa Sonnabend

Spazieren gehen, Sonnen, Ausruhen - der Hofgarten ist eine Oase im Trubel der Ludwigsstraße und der Fußgängerzone. Alle, ob Geschäftsleute, Rentner und Verliebte, zieht es in den Garten neben der Residenz.

Daniela Stahl liebt es, im Hofgarten ein Buch zu lesen. (Foto: Foto: son)

Auch Daniela Stahl liebt den Ort. Zur Zeit kommt sie jeden Nachmittag in den Hofgarten, um sich bei einem guten Buch zu entspannen. Diesmal hat die 25-Jährige "Jacobs Leiter" von Steffen Mensching dabei. Daniela ist eine Leseratte - doch immer zu Hause lesen ist eben langweilig.

Der Hofgarten liege so schön zentral, meint sie. "Es gibt viel Grün und wenig Lärm." In ihrem Wohnviertel Giesing habe sie einen ähnlich schönen Ort noch nicht entdeckt.

Nächste Woche beginnt Daniela wieder mit der Schule der Münchner Staatsbibliothek. Dann wird sie kaum mehr Zeit haben, ihren Lieblingsplatz neben dem Blumenbeet vor der Residenz zu besuchen. "Aber auf die nächsten Sommerferien freue ich mich schon jetzt! Und im Winter besichtige ich eben die Residenz von innen."

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: