Schuhbeck übernimmt Bayern-Kantine:Tore gehen durch den Magen

Lesezeit: 1 min

Es wird eine Kantine der Luxuskategorie: Ab kommender Saison soll Starkoch Alfons Schuhbeck die Spieler des FC Bayern München täglich mit seinen Schmankerln verwöhnen.

Beate Wild

Dass Liebe durch den Magen geht, ist bereits hinlänglich bekannt. Aber dass exquisite Küche auch zu sportlichen Erfolgen verhelfen soll, ist neu. Den Beweis, dass es einen Zusammenhang zwischen gutem Essen und Toren gibt, will nun Alfons Schuhbeck antreten.

Nach Informationen der Sport-Bild übernimmt der Starkoch ab der nächsten Saison, wenn Jürgen Klinsmann als Trainer antritt, die Bayern-Kantine. In der Vereinsgaststätte "Insider" auf dem Trainingsgelände des FC Bayern München an der Säbenerstraße stehen bislang noch die Nürnberger Rostbratwürste von Bayern-Manager und Wurstfabrikant Uli Hoeneß auf der Speisekarte. Doch bald soll hier der 58-jährige Schuhbeck die Kochlöffel schwingen.

Erfahrung mit den Bayern hat der Küchenmeister schon. Zu Auswärtsspielen der Mannschaft reist er stets mit zahlreichen Kühlboxen an, um die Spieler mit ihrem Lieblingsessen zu verwöhnen. "Ich mache das seit 20 Jahren. Manchmal bin ich Schuld gewesen, wenn sie verloren haben", sagte Schuhbeck im Interview mit sueddeutsche.de.

Erst am Dienstag flog er vor dem Spiel des FC Bayern gegen den FC Getafe nach Madrid voraus, um im Mannschaftshofel Westin Palace Vorbereitungen zu treffen. Im Gepäck hatte er unter anderem drei Portionen Lamm-Rücken von geschächteten Tieren - eigens für Franck Ribéry, wie Sport-Bild berichtet. Der gläubige Moslem esse kein herkömmlich geschlachtetes Fleisch. Schuhbeck kaufe deshalb extra in einer Spezial-Metzgerei seine Ware.

"Meine Küche gehört zur Rundumbetreuung. Die Spieler kriegen alles, um alles geben zu können. Wenn die ihre Leistung voll abrufen können, müssten sie jedes Spiel 4:0 gewinnen", sagte der Starkoch zu sueddeutsche.de.

Für die Fans ist das Ende des "Insider" ein herber Verlust. Dafür gewinnen die Bayern-Spieler eine Gourmet-Kantine dazu. Ob Schuhbecks Schmankerl den Starkickern helfen, ihre sportlichen Leistungen zu steigern, wird sich noch zeigen. Der erste Test ist bereits heute Abend, wenn es um den Einzug ins Halbfinale des Uefa-Pokals geht.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: