Schlägerei in der Ganghoferstraße:35-Jähriger tritt auf Opfer ein

Es ging um eine Kleinigkeit und endete beinahe tödlich: Zwei betrunkene Männer haben sich eine Schlägerei geliefert, einer der beiden wurde dabei lebensgefährlich verletzt.

In der Ganghoferstraße in Sendling haben sich zwei betrunkene Männer eine Schlägerei geliefert, wobei einer der beiden lebensgefährlich verletzt wurde. Zwei Schüler, die zufällig vorbeikamen, verhinderten Schlimmeres. Der nächtliche Streit ereignete sich am Samstag um 0.20 Uhr, wurde von der Polizei aber erst am Dienstag gemeldet. Worum es genau ging, konnte noch nicht geklärt werden.

Der 35-jährige Angreifer war zur Tatzeit stark betrunken und beruft sich nun auf Erinnerungslücken, sein 47-jähriges Opfer konnte wegen der schweren Verletzungen nicht vernommen werden. Immerhin konnte die Polizei durch Zeugenaussagen den Tatablauf rekonstruieren: Demnach schlug der Handwerker zuerst mit Fäusten auf den Sachverständigen ein, und als der 47-Jährige zu Boden ging, trat er noch mit Füßen auf den am Boden Liegenden ein. Durch die Schläge und Tritte erlitt das Opfer Brüche der Kieferhöhlen sowie einen Pneumothorax.

Dem 47-Jährigen kamen ein 17- und ein 18-jähriger Schüler zu Hilfe, die den Schläger von seinem Opfer wegzerrten und somit weitere Übergriffe verhindern konnten. Polizeibeamte nahmen den 35-Jährigen später in seiner Wohnung fest, der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl wegen versuchten Totschlags.

Der Sachverständige kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus und befindet sich inzwischen außer Lebensgefahr. Sowohl der Tatverdächtige als auch sein Opfer waren zum Tatzeitpunkt alkoholisiert.

© SZ vom 17.08.2011/sim - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: