Prost! Mahlzeit!:Checkliste: Blue Nile

Snobs oder legere Leute? Bezahlbar oder völlig überteuert? Münchnerisch oder international? Hier ist unsere Checkliste.

Gökalp Babayigit

Ein Abendessen für zwei kostet: zwischen 40 und 70 Euro (mit Getränken)

Eine Wasserflasche (0,75 Liter) kostet: 4,50 Euro

Der Wein kostet: offener Wein ab 3,50 (0,1 Liter), Flaschen schon ab 10 Euro.

Der Service ist: aufmerksam, unauffällig, freundlich und wieselflink. Wie man es sich wünscht.

Das Ambiente des Lokals ist: angenehm, weil in warmes Licht getaucht. Das afrikanische Mobiliar bringt einen Hauch Exotik, der aber nicht in Richtung Ethnokitsch abgleitet.

D ie Toiletten sind: ganz neu, ganz sauber.

Das richtige Outfit: Der Kleidungsstil der Gäste kommt dem am nächsten, was gemeinhin als normal gilt. Weder eine Rockerkneipe noch eine Jugendtreff, weder ein Schickimicki-Lokal noch ein Tollwood-Fantreff.

Der typische Gast: Gibt es den? Von neugierigen Ausprobierern bis hin zu guten Kennern der afrikanischen Esskultur ist hier alles vertreten. Eher jüngere als ältere Menschen. Da die Tische eng zusammenstehen und die Menschen dank des Ambientes (siehe oben) einfach gut gelaunt sind, kommt man ins Gespräch mit anderen Gästen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: