OP an der Kopfschlagader:Gorbatschow in Münchner Klinik operiert

Wegen Erschöpfung: Der ehemalige sowjetische Präsident im Klinikum Großhadern.

Der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow hat sich in München einer Operation an der inneren Kopfschlagader unterzogen. Die Münchner Universitätsklinik bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht auf der Web-Site der Gorbatschow-Stiftung.

Überarbeitet

Der Friedensnobelpreisträger sei am Sonntag ins Klinikum Großhadern eingeliefert und am Dienstag operiert worden, sagte Sprecher Philipp Kreßirer. Sein Zustand sei nach Auskunft der Ärzte gut. Weitere Informationen gebe es derzeit nicht.

Auch die Stiftung erklärte, dass der Genesungsprozess des 75-Jährigen normal verlaufe. Gorbatschow hatte sich bereits vor zehn Tagen in Moskau wegen Unwohlseins in medizinische Behandlung begeben. Seine Ärzte rieten ihm daraufhin von einer geplanten Reise nach Italien ab.

Seinem Berater Wladimir Poljakow zufolge hatte Gorbatschow sich vermutlich überarbeitet und deshalb an Erschöpfung gelitten. Der frühere sowjetische Präsident hat allein in diesem Jahr bereits drei Bücher herausgebracht, ein viertes steht kurz vor der Veröffentlichung.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: