Oasis und die Prügelei:Der dicken Lippe widerfährt Gerechtigkeit

Lesezeit: 2 min

Die Münchner Polizei ermittelt gegen fünf Männer, die Oasis-Sänger Liam Gallagher und seine Kollegen vor anderthalb Jahren im Nachtklub des Nobelhotels "Bayerischer Hof" versohlt haben sollen.

Von Christian Rost

Oasis-Sänger Liam Gallagher sah damals aus, als wäre er mehrmals gegen eine Wand gelaufen: Die Haare zerzaust, eine Lücke im Gebiss, zwei Schneidezähne fehlten. Dies war am 1. Dezember 2002 nach der Prügelei im Hotel "Bayerischer Hof", die er und seine ebenfalls total betrunkenen Band-Kollegen angezettelt hatten.

Die Gallagher-Brüder Noel und Liam können nun gut lachen. (Foto: Foto: dpa)

Schaden nahmen sie - neben der Hotel-Einrichtung - dabei selbst am meisten. Die Polizei rätselte monatelang darüber, an welch schlagkräftige Truppe die Musiker geraten waren. Nun sind die mutmaßlichen Rivalen ermittelt. Es handelt sich um fünf Münchner im Alter von 32 bis 38 Jahren.

Während sich Oasis - namentlich also Liam Gallagher, Allen White, Steve Allen und Philip Bevan Smith - mit 240.000 Euro aus der Haft herauskaufen und zurück nach England flüchten konnten, droht den fünf beschuldigten Münchnern nun Ungemach.

Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung wahrscheinlich

Sie müssen sich aller Voraussicht nach wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht verantworten, falls die Staatsanwaltschaft Anklage erhebt. Dies ist nach dem Ermittlungsstand mehr als wahrscheinlich: Mehrere der 50 im In- und Ausland zu der Sache vernommenen Zeugen bestätigten die Beteiligung des Münchner Quintetts an der Prügelei.

Zusammengefasst sind die Aussagen in der gut 1000 Seiten umfassenden Ermittlungsakte der Polizei. Die Beschuldigten - selbstständig tätig im Immobilien- oder EDV-Geschäft - schweigen zur Sache und lassen ihre Anwälte sprechen.

Nach den bisherigen Ermittlungen reservierten die fünf Münchner für den 1.Dezember 2002 unter dem Namen "Matera" einen Tisch im Night-Club des Hotels am Promenadeplatz. Während sie dort saßen, begannen die ebenfalls anwesenden Oasis-Mitglieder zunächst mit Nüssen um sich zu werfen.

Nach Karaoke-Einlage und Rempelei eskaliert die Situation

Alle waren erheblich betrunken, bei Gallagher und Smith war obendrein Kokain im Spiel. Einen ärgerniserregenden Auftritt mit unfreiwilliger Komik boten dann Gallagher und White im Nachtclub: Als ein Discjockey, nichts ahnend von der Anwesenheit der Band, ausgerechnet eine Platte von ihnen auflegte, hüpften die beiden Musiker auf die Bühne und spielten Karaoke zu ihrem Song. Im feinen Nachtclub verbat man sich diese Einlage.

Einige Drinks an der Bar später, eskalierte die Situation: Ein Oasis-Mitglied landete bei einer Rempelei auf dem Tisch der bis dahin unbeteiligten Münchner.

Den fünf Herren platzte nun offenbar der Kragen. Man prügelte sich mit sämtlichen greifbaren Gegenständen durch den Nachtclub aus dem Keller bis ins Foyer im Erdgeschoss. Dort gingen einige Vitrinen zu Bruch. Ein Zeuge sagte bei der Polizei aus: "Ich habe mich gewundert, dass niemand vom Hotelpersonal eingreift."

Festgenommen von zehn (!) Streifenwagenbesatzungen wurden nur die Bandmitglieder, wobei Gallagher einen Beamten mit einem Fußtritt begrüßte. Die fünf prügelnden Münchner entkamen unerkannt - bis die Polizei nach diversen Zeitungsveröffentlichungen doch noch einen Tipp bekam und nach und nach die anderen Schläger ermittelte.

Der inzwischen 31-jährige Gallagher arbeitet längst wieder: an einer neuen Platte, mit neuen Schneidezähnen.

© SZ vom 4. Mai 2004 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: