Für neue Perspektiven auf die bayerische Landeshauptstadt orientierte sich der Münchner Werbefilmer Peter Refle an der Technik, die schon bei James Bond oder Harry Potter rasante Kamerafahrten zauberte: ein ferngesteuerter Miniaturhubschrauber mit Kamera an Bord. Der Helikopter kreiste bei den Aufnahmen über dem Rathaus und der Mariensäule. Das Ergebnis, den Clip "Munich Loves You", untermalt säuselnd-plätschernder Pop von Roberto Di Gioia alias "Marsmobil".
Nun bekam das Werk einen Preis in Form einer goldenen Pyramide: Die Integrated TV & Video Association (ITVA) zeichnete den Film bei ihrem 14. Festival in der Kategorie "Corporate Image" aus. Der Imagefilm für die Münchner Stadtmarketing-Linie "München mag Dich" war im Auftrag des Referats für Arbeit und Wirtschaft entstanden.
Der zweiminütige Clip läuft auf Messen, Fernsehstationen, am Münchner Flughafen, den Internetportalen muenchen.de und youtube.com - hier in der Kategorie "travel and places". Innerhalb von sieben Monate haben sich rund 5000 YouTube-User den Clip angeschaut. Die User kommentieren den Clip positiv, bis auf eine Ausnahme:
"beyond description..." maguma55
"This wonderful video makes me proud to be a native of Munich. Thanks for uploading!" ArminiusHU
"this is awesome! it absolutely captures the spirit of the beautiful city of München... LOVE it!" amerikanist
"das video zeigt nur wie geld- und prestigegeil münchen ist, mehr nicht... ich hasse "meine" stadt :)" melkoth