Münchner Imagefilm:Gold!

Ein frisches Image will die Kampagne "München mag Dich" der Stadt verschaffen - der dazugehörige Clip bekam nun die Gold-Auszeichnung und erntet beseelte Kommentare auf der Videoplattform YouTube.

Franziska Schwarz

Für neue Perspektiven auf die bayerische Landeshauptstadt orientierte sich der Münchner Werbefilmer Peter Refle an der Technik, die schon bei James Bond oder Harry Potter rasante Kamerafahrten zauberte: ein ferngesteuerter Miniaturhubschrauber mit Kamera an Bord. Der Helikopter kreiste bei den Aufnahmen über dem Rathaus und der Mariensäule. Das Ergebnis, den Clip "Munich Loves You", untermalt säuselnd-plätschernder Pop von Roberto Di Gioia alias "Marsmobil".

(Foto: Foto: Videostill)

Nun bekam das Werk einen Preis in Form einer goldenen Pyramide: Die Integrated TV & Video Association (ITVA) zeichnete den Film bei ihrem 14. Festival in der Kategorie "Corporate Image" aus. Der Imagefilm für die Münchner Stadtmarketing-Linie "München mag Dich" war im Auftrag des Referats für Arbeit und Wirtschaft entstanden.

Der zweiminütige Clip läuft auf Messen, Fernsehstationen, am Münchner Flughafen, den Internetportalen muenchen.de und youtube.com - hier in der Kategorie "travel and places". Innerhalb von sieben Monate haben sich rund 5000 YouTube-User den Clip angeschaut. Die User kommentieren den Clip positiv, bis auf eine Ausnahme:

"beyond description..." maguma55

"This wonderful video makes me proud to be a native of Munich. Thanks for uploading!" ArminiusHU

"this is awesome! it absolutely captures the spirit of the beautiful city of München... LOVE it!" amerikanist

"das video zeigt nur wie geld- und prestigegeil münchen ist, mehr nicht... ich hasse "meine" stadt :)" melkoth

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: