München heute:Nacht der Museen / Polizei kritisiert Stadt / Kurioser Lang Lang-Auftritt

Lesezeit: 1 min

Und was die Stadt sonst bewegt.

Von Bernhard Hiergeist

Das Wort "Museum" kommt nicht von "müssen" (etwa weil man immer nur hin muss und nie freiwillig geht). "Museum" bedeutet: ein den Musen, den griechischen Kunstgöttinnen, geweihter Ort. Im Brockhaus Conversations Lexikon von 1809 (ist grad kein anderes zur Hand) steht: Ein Museum ist ein Ort, "wo man zusammenkommt, um sich der Lectüre oder den Betrachtungen von Kunstwerken zu widmen".

Es gibt mittlerweile in Museen nicht mehr nur Kunstwerke zu sehen, sondern viel mehr. Erleben kann man das am Samstag bei der "Langen Nacht der Münchner Museen". Fast 90 Häuser nehmen teil - wie da den Überblick behalten? Meine Kollegin Jessica Schober hat fünf Personen aus der Münchner Museenszene um Tipps gebeten.

Und sie hat dabei Erstaunliches erfahren. Zum Beispiel in welcher Kirche eine gigantische Waschmaschine vor sich hinwummert oder wo man Selfies neben Gipshintern schießen kann (und sollte). Derartig kuriose Museen wären an sich wert, in einem eigens zu gründenden Museum ausgestellt zu werden. Haben Sie einen schönen Abend.

Das Wetter: erst teils neblig, dann immer mehr Sonne. Bis 20 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Polizei prangert Gefahrenstellen für Radler an Radeln auf der Ludwigstraße sei "eine gefährliche Angelegenheit". Die Stadt habe aber nicht auf die Warnungen gehört - und daran wird sich kurzfristig wohl auch nichts ändern. Zum Artikel

Lang Lang tritt in der Münchner Anatomie auf Den Starpianisten plagt im Moment eine fiese Lähmung. Sie hat für manche seiner Kollegen schon das Karriereende bedeutet. Zum Artikel

38-Jähriger soll zugestochen haben, um Tod der Schwester zu rächen Als der Mann sein Opfer in München traf, wussten beide noch nicht, dass sie ein Verbrechen aus der Vergangenheit verbindet. Zum Artikel

Zirkus in München
:Circus Roncalli und Zirkus Roberto: Wie ein Nobellokal und eine Currywurstbude

Das weltberühmte Unternehmen und der Familienbetrieb in Existenznot sind gerade in München zu Gast. Es tun sich zwei Extreme einer Branche auf.

Von Thomas Jordan

Kultur und Freizeit
:Neun Tipps für das sonnige Herbstwochenende

Ein letztes Mal auf die Auer Dult, Design auf der Praterinsel bestaunen und Outdoor-Sportarten ausprobieren: Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Axinja Weyrauch

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Übersee: "Chiemsee-Summer" für 2018 abgesagt

Das Festival musste in diesem Jahr wegen schwerer Unwetter abgebrochen werden. 60 Menschen wurden dabei verletzt. Nun wird allen Besuchern ein Teil des Kaufpreises zurückerstattet. Das sei eine "nicht zu unterschätzende finanzielle Belastung", teilten die Veranstalter mit. Nun wolle man erst einmal ein Jahr Pause machen, um zu beraten, wie es mit dem Festival weitergehen kann. Zum Artikel

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: