Leserstimmen:Wie gut ist der Service der Behörden in Ihrer Gemeinde, in Ihrem Landkreis?

Lesezeit: 1 min

Der Gang zur Behörde: Meist ein mühseeliges Unterfangen. Aber wie sieht es n der Region aus? Lange Wartezeiten, genervte Beamte oder schnelle und kompetente Beratung?

,,Lobenswert, vor allem in der Zulassungsstelle.'' Rafael Reitzig, Starnberg

,,Soweit ich ihn in Anspruch nehmen musste: gut.'' Ingrid Bade, Starnberg

,,Langsam - Bearbeitung der Steuererklärung dauert drei Monate, Beantwortung eines E-Mails acht Tage.'' Anette Kinkel, Wörthsee

,,Prima!'' Walter Schäl, Lochen

,,Der Service ist ausreichend.'' Günter Schäfer, Olching

,,Gut.'' Christine Jachel, Erding

,,Wirklich gut!'' Heinrich Binnewies, Germering

,,Schlecht: Kurze Öffnunungszeiten, wenig Dienstleistung. Ich fühle mich meist als Bittsteller.'' Andrea Krall, Gräfelfing

,,Gut, kaum Wartezeiten.'' Agnes Streber, Gröbenzell

,,In der Gemeinde sehr gut, im Landkreis zufriedenstellend.'' Peter Meinicke, Gauting

,,Das kommt auf die Behörde an.'' Christiane Junker, Freising

,,Sehr gut. Noch ein Abendöffnungstermin wäre besser, aber telefonisch und per E-Mail komme ich auch sehr weit.'' Sabine Nicklas, Olching

,,Unterschiedlich, wobei es hier immer auf die Person hinter dem Schalter ankommt. Man kennt sich mit der Zeit persönlich. '' Andra Grün, Inning

Wie gehen die Behördenmitarbeiter mit den Kunden um?

,,Gut, freundlich, bemüht.'' Wulf Sommer, Grafing

,,Na ja - meistens gut.'' June Card, Bad Tölz

,,Im Allgemeinen freundlich, ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht.'' Inge Steindl, Freising

,,Absolut lobenswert.'' Friedl Habermeier, Petershausen

,,In der Regel sehr gut, wir wurden geschätzt und ernst genommen.'' Norbert Neugebaur, Ebersberg

,,Zufriedenstellend.'' Johann Roth, Indersdorf

,,Sehr freundlich, kompetent und kundenorientiert.'' Martin Moschberger, Geretsried

,,Man wird nicht einmal richtig angehört.'' Armin Behrendt, Kirchheim

,,Freundlich und zuvorkommend.'' Friederike Blum, Nolzing

,,Hervorragend.'' Rudolf Lenné, Seefeld

,,Etwas trocken.'' Manuela Hanak, Dachau

,,Freundlich, hilfbereit.'' Maria Popp, Neubiberg

,,Hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt.'' Rainer Schmidt, Eichenau

,,Ruppig, kaum serviceorientiert.'' Ute Schmalz, Gernlinden

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: