Trauer um Karl-Heinz Wildmoser:"Der personifizierte Löwenkönig"

Der TSV 1860 verliert "eine große Persönlichkeit": Was Sechziger, Geschäftspartner, Münchner Prominenz und Freunde zum Tod von Karl-Heinz Wildmoser sagen - die Reaktionen in Bildern.

1 / 11
(Foto: ag.getty)

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) "Karl-Heinz Wildmoser wird in Erinnerung bleiben als ein g'standnes Mannsbild und Urbild des bayerischen Gastwirts. Als autokratisch regierender Fußballpräsident hat er den TSV 1860 zu einem kometenhaften Aufstieg bis ins Spitzenfeld der Bundesliga geführt und zugleich dem Verein ein schwieriges Erbe hinterlassen. In München war er als sehr präsente Persönlichkeit bekannt, die sich auch vehement für die Stadt einsetzen konnte. Ich bedaure es zutiefst, dass seine letzten Lebensjahre überschattet wurden von einer Krise, die sein Fußballengagement wie auch seine familiären Beziehungen schwer belastet hat."

2 / 11
(Foto: sz.sonstige)

Andreas Steinfatt, Geschäftsführer Hacker-Pschorr (im Bild links) "Vorgestern haben wir noch telefoniert, er war voller Pläne für die Zeit nach seinem Krankenhausaufenthalt. Umso mehr trifft uns die Nachricht seines Todes. Seit weit mehr als 40 Jahren war er mit der Hacker-Pschorr-Brauerei als Wirt eng und erfolgreich verbunden. In so einer langen Zeit entwickelt sich eine Beziehung, die über das Geschäftliche hinausgeht. Wir verlieren mit ihm nicht nur einen treuen Partner, sondern auch einen Freund."

3 / 11
(Foto: dpa)

Reinhard Beeck, der Präsident des TSV 1860 "Mit tiefem Bedauern habe ich die Nachricht zur Kenntnis genommen. Karl-Heinz Wildmoser hat über ein Jahrzehnt die Geschicke und Erfolge des Vereins bestimmt. Für uns alle kam sein Tod unerwartet. Im Namen des Präsidiums und der Gremien des TSV München von 1860 möchte ich der Familie mein tiefstes Bedauern aussprechen."

4 / 11
(Foto: sz.lokales)

Robert Niemann, Löwen-Geschäftsführer (im Bild links mit dem ehemaligen CSU-Parteichef Erwin Huber) "Der Verein, die Fans und der gesamte deutsche Fußball verlieren eine beeindruckende Persönlichkeit. Mich berührt die Nachricht sehr, in diesen Tagen, in denen ich die Verantwortung für den Klub übernehme."

5 / 11
(Foto: ag.dpa)

Miroslav Stevic, 1860-Sportdirektor "Karl-Heinz Wildmoser war immer authentisch, ein Typ ohne Zweifel, eine große Persönlichkeit bei 1860 und im deutschen Fußball. Er hatte mich 1994 von Dresden zu den Löwen geholt. Unser Verhältnis war immer freundschaftlich, ein sehr trauriger Tag."

6 / 11
(Foto: dpa)

FC Bayern München "Der FC Bayern München hat mit großem Bedauern vom Tod des ehemaligen Präsidenten des TSV 1860 München, Karl-Heinz Wildmoser, erfahren. Unsere Anteilnahme gilt in diesen Stunden seiner Frau, seiner Familie und den Angehörigen."

7 / 11
(Foto: ag.dpa)

DFL-Präsident Reinhard Rauball "Als Präsident des TSV 1860 München hat er den Club in den neunziger Jahren in einer schweren Zeit zu neuer Blüte verholfen und mit den Sechzigern sogar die Champions-League-Qualifikation erreicht. Er war ein bayerisches Urgestein, das sich 100-prozentig mit seinem Club identifizierte."

8 / 11
(Foto: ag.dpa)

Tourismusamts- und Wiesnchefin Gabriele Weishäupl "Ich war Karl-Heinz Wildmoser sowohl freundschaftlich als auch partnerschaftlich verbunden. Vor einem Jahr haben wir seinen 70. Geburtstag gefeiert, da hab' ich ihm noch ein Gedicht gemacht. Ich hab' ihn sehr geschätzt als bayerisches Original und als Altbaiern. Wir verlieren ein Stück Wiesn und ein Urgestein. Ich trauere um ihn."

9 / 11
(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Stefan Ziffzer, Ex-Geschäftsführer 1860 "Wildmoser war für mich der personifizierte Löwenkönig. Ich hatte einmal mit ihm - noch vor meiner Zeit bei 1860 - ein geschäftliches Treffen. Wir saßen mit diversen Leuten zwölf Stunden zusammen, es redete eigentlich nur Wildmoser, kein anderer hat Pieps gemacht. Wenn es Wildmoser nicht gegeben hätte, man hätte ihn erfinden müssen. So einen wie ihn gab und gibt es kein zweites Mal. Er war der Letzte, der alle Facetten dieses Geschäfts in- und auswendig beherrschte."

10 / 11
(Foto: region.lks)

Toni Roiderer, Wiesnwirte-Sprecher "Ich bin tief bestürzt, dass unser Freund Karl-Heinz Wildmoser mit 71 Jahren so früh sterben musste. Er war ein g'standenes bayerisches Mannsbild mit Ecken und Kanten, ein hervorragender Gastronom und ein Unternehmer, kein Unterlasser. Es ist sehr schade, dass München so eine Persönlichkeit verliert. Ich spreche seiner Frau mein tiefstes Mitgefühl aus wünsche ihr Kraft und einen Freundeskreis, der sie auffängt und unterstützt."

11 / 11
(Foto: region.dah)

Svend Friderici, Edelfan von 1860 "Mich hat die Nachricht von seinem Tod schockiert. Wir haben noch vor zwei Tagen telefoniert. Ich bin gerade auf Ibiza und will schon morgen zurückfliegen. Wildmoser hatte eine raue Schale, aber darunter verbarg sich ein weicher Kern. Er konnte nachtragend sein, wenn er jemanden mochte, war er aber auch herzlich und loyal und hilfsbereit. Wir waren sehr gute Freunde über Jahrzehnte."

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: