Münchner Tatsachen:Darauf ein Anti-Aging-Bier!

Die Polizei jagt Schnee-Sünder, Taxler suchen einen Schäferhund und alle wundern sich über Pralinen der anderen Art. Die Tatsachen im Dezember.

Beate Wild

Münchner Tatsachen

Import/Export rockt

1 / 14
(Foto: Stephan Rumpf)

Früher war das Import/Export in der Goethestraße mal ein türkischer Lebensmittelladen. Heute ist es der "place to be" subkulturell orientierter Münchner. In dem kleinen Musikclub, den es voraussichtlich nur bis März 2011 gibt, treten kleine, aber feine Bands auf. Davon wollen wir mehr!

Münchner Tatsachen

Die Silvester-Frage

2 / 14
(Foto: iStockphoto)

Nein, wir wissen immer noch nicht, was wir an Silvester machen. Na und? Viele Münchner machen sich wegen der Feier zum Jahreswechsel derzeit schon einen Stress, als würde es um die eigene Hochzeit gehen. Wir raten zur Entspannung. Erfahrungsgemäß reicht es, sich zwei Tage zuvor für eine Party zu entscheiden. In unserer Stadt gibt es ja genug Events dieser Art.

Münchner Tatsachen

Unzufrieden über den Tatort

3 / 14
(Foto: Robert Haas)

Die Tatort-Fangemeinde diskutiert derzeit leidenschaftlich über die Qualität der München-Tatorte. Die Krimiserie sei nicht mehr das, was sie einmal war, kann man in diversen Internet-Foren und sozialen Netzwerken lesen. Über den letzten Tatort Unsterblich schön wird besonders viel hergezogen. Vor allem, weil es darin um "Anti-Aging-Pralinen" und "Anti-Aging-Bier" ging. Am Sonntag (19.12.) gibt es wieder einen München-Tatort. Titel: Nie wieder frei sein. Man darf gespannt sein.

Münchner Tatsachen

Skateboarden mit den Kids

4 / 14
(Foto: Pressefoto / oh)

Ein großartiges Projekt hat der Verein High Five e.V. ins Leben gerufen. Stadtbekannte Skateboarder wie Alex Mizurov oder Robinson Kuhlmann geben Workshops für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Diese Woche finden Skateboard-, BMX- und Snowboard-Kurse im ehemaligen Hertie-Kaufhaus Puerto Giesing, Tegernseer Landstraße 64, statt. Am Sonntag (19.12.) können alle Münchner Skateboarder zwischen 15 und 24 Uhr dort ihre Künste auf dem Rollbrett zeigen.

Münchner Tatsachen

Süße Pause

5 / 14
(Foto: Beate Wild)

Geheimtipp für eine entspannte Kaffeepause während der hektischen Weihnachtseinkäufe in der Innenstadt ist derzeit das kleine Café im Reebok-Store in der Herzog-Wilhelm-Straße 30, direkt am Sendlinger Tor. Hier gibt es Cup Cakes, italienischen Kaffee, frisch gepresste Säfte und Paninis.

Münchner Tatsachen

Moosach im Aufwind

6 / 14
(Foto: Stephan Rumpf)

Seit ein paar Tagen hat nun sogar Moosach eine U-Bahn-Station. Das Design der neuen Haltestelle ist auch wirklich äußerst ansprechend. Die Frage, die sich jetzt aber aufdrängt, lautet: Will Moosach etwa auch ein Trendviertel werden? Wir warten schon mal auf die erste Szene-Bar.

Münchner Tatsachen

Doch kein Pixel-Wahn

7 / 14
(Foto: maps.google.de)

Der Münchner Stadtrat hat beschlossen, die öffentlichen Gebäude der Stadt bei Google Street View jetzt doch nicht pixeln zu lassen. Nicht nur, dass es rechtlich schwer wäre, dieses Recht, das Privatpersonen zusteht, auch als Kommune geltend zu machen. Nein, es wäre auch wirklich oberprovinziell!

Münchner Tatsachen

Spieler-Frau und Wodka

8 / 14
(Foto: dpa)

Neuigkeiten von unserem Model-Kicker Bastian Schweinsteiger. Während sich seine Freundin Sarah Brandner offen dagegen wehrt, als typische Spielerfrau zu gelten, feierten seine Münchner Fans die Vertragsverlängerung beim FC Bayern München ausgelassen. Die Bar Robinson Kuhlmann postete am Samstag auf ihrer Facebook-Seite: "Zur Feier der 5-Jahres-Vertragsverlängerung gibt's heute Wodka Schweinsteiger für einen 5er! Top die Party is on!"

Münchner Tatsachen

Joggen wie Rocky Balboa

9 / 14
(Foto: dpa)

Jogger haben es derzeit wirklich schwer. Bei Schnee und Glatteis schlittert man im Englischen Garten oder am Isarufer mehr, als dass man läuft. Doch Münchens Sportler sind beinhart und laufen trotz Schneegestöber los. Rocky Balboa lässt grüßen.

Münchner Tatsachen

Hundesuche via Taxifunk

10 / 14
(Foto: Robert Haas)

Neulich nachts in einem Münchner Taxi. Über den Funk kommt folgende Suchanfrage: "Achtung, in Pasing wird der Schäferhund Putzi vermisst. Hinweise bitte an die Zentrale."

Münchner Tatsachen

Skifahrer-Stau

11 / 14
(Foto: dapd)

Wintersport ist ja grundsätzlich eine schöne Wochenend-Beschäftigung, nur der Stau auf der Autobahn ins Skigebiet nervt wirklich. Bereits vor Tagesanbruch muss man viel Geduld mitbringen. Wo soll das noch hinführen?

Münchner Tatsachen

Kunst to go

12 / 14
(Foto: N/A)

Wartende Bahnreisende oder einfallslose Münchner, die auf die Schnelle noch ein Geschenk brauchen, können jetzt am Hauptbahnhof München fündig werden. Dort gibt es seit kurzem den Unikat-Automaten. Design-Studentinnen aus München hatten die Idee, so Ölbilder, Fotografien, Tragetaschen und T-Shirts zu verkaufen.

Münchner Tatsachen

Was ist Subkultur?

13 / 14
(Foto: Robert Haas)

Während Boulevard-Zeitungen und Volksmund verkünden, dass der Puerto Giesing jetzt ins Stadtmuseum zieht, wehrt sich das Puerto-Giesing-Team vehement gegen diese vereinfachte Darstellung. Im Stadtmuseum sei schließlich auch das Kongress-Team und Chromemusik beteiligt. Via Twitter verkünden die Puerto-Giesing-Macher: "Das Label 'Subkultur' ist für uns passé."

Münchner Tatsachen

Weihnachtsfeiermarathon

14 / 14
(Foto: Marco Einfeldt)

Angeblich vollbringen die Münchner während der zwei Wochen Oktoberfest Höchstleistungen, was das Feiern angeht. Doch keiner spricht von der Adventszeit! Was sind wir froh, wenn endlich Heiligabend ist und dieser Weihnachtsfeiermarathon ein Ende hat. Die Vorweihnachtszeit macht der Wiesnzeit eindeutig Konkurrenz.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: