Impressionen:Der wuchernde Garten muss weichen

Der bekannte Bildhauer Edmund Puchner muss sein Schwabinger Atelier mit dem wuchernden Garten nach drei Jahrzehnten verlassen - wegen eines dreistöckigen Neubaus.

1 / 5
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Abschied von einer Idylle: Edmund Puchner muss nach drei Jahrzehnten sein Atelier mitsamt Garten räumen. Der 79-Jährige hat erst vor drei Wochen den Schwabinger Kunstpreis bekommen.

2 / 5
(Foto: Alessandra Schellnegger)

An der Liebergesellstraße - wo jetzt noch seine Skulpturen stehen - werden jetzt Eigentumswohnungen gebaut.

3 / 5
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Auch Katze Nani wird sich mit einer neuen Heimat erst anfreunden müssen.

4 / 5
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Seine Kunst: geometrisch-abstrakte Formen, die ein wenig an die Pop Art, an Mondrian oder auch an die De-Stijl-Bewegung erinnern.

5 / 5
(Foto: Alessandra Schellnegger)

In Zukunft wird Puchner wohl andere Bilder, andere Skulpturenmachen müssen. Denn seine bisherige Kunst hat nur in einem verwunschenen Garten entstehen können.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: