Fußfessel schlägt Alarm:Polizei fasst flüchtigen Sexualstraftäter

Ein verurteilter Sexualstraftäter aus München wollte offenbar nach Hannover flüchten. Als seine Fußfessel Alarm auslöste, leitete die Polizei die Fahndung ein - und konnte den 58-Jährigen schließlich in einem Zug festnehmen.

Die Bundespolizei hat am Samstag einen flüchtigen Sexualstraftäter aus München am Hauptbahnhof in Hannover festgenommen. Wie die Beamten am Sonntag mitteilten, löste die Fußfessel des verurteilten Täters Alarm aus, als er das Stadtgebiet München gegen die richterliche Anordnung verließ.

Eine Ortung ergab, dass der Flüchtige in einem ICE von München nach Hannover saß. Die Polizei ließ den Zug am Hauptbahnhof mit geschlossenen Türen stoppen und durchsuchte alle Wagen, bis sie den 58-Jährigen schließlich festnehmen konnte. Gegen ihn wird außerdem noch wegen Diebstahls ermittelt: Er hatte bei seiner Arbeitsstelle 4000 Euro gestohlen.

© SZ vom 19.08.2013/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: