Entscheidung Anfang Dezember:Kampfkandidatur bei den FW

Josef Gigl und Bernd Heilmeier wollen Landrat werden

Von Gerhard Eisenkolb

Der Kreisverband der Freien Wähler (FW) verfügt über zwei Bewerber, die im Kommunalwahlkampf gegen Landrat Thomas Karmasin (CSU) antreten wollen. Das sind der Olchinger Stadtrat und Feuerwehrkommandant Josef Gigl, 50, und der ehemalige Bundestagsdirektkandidat für den Landkreis, Bernd Heilmeier, 54, aus Eichenau. Der Kreisvorstand der FW will sich an diesem Montag mit der Frage der Landratskandidatur befassen. Es könnte sein, dass das Gremium eine Empfehlung ausspricht. Letztlich entscheiden die Mitglieder bei der Nominierungsversammlung am 2. Dezember in Alling. Dass ein FW-Kandidat Landrat wird, ist unwahrscheinlich. Verbunden mit dem künftigen Spitzenkandidaten wird eine Neuausrichtung der FW. Das soll sich in der Zusammensetzung der Kandidatenliste für den Kreistag niederschlagen. Zurzeit stammt mit dem Olchinger Ewald Zachmann nur einer von sieben FW-Kreisräten aus den Großgemeinden im östlichen Teil des Landkreises. Laut Zachmann, der lange Olchinger Bürgermeister und FW-Kreisvorsitzender war, bildet dieses Verhältnis nicht die Bevölkerungsstruktur des Landkreises ab. Er plädiert deshalb dafür, Kandidaten aus dem Ostgemeinden besser auf der Kreistagsliste zu berücksichtigen.

Für Zachmann wäre ein "Mann aus dem Volk" wie der selbständige Handwerker und Feuerwehrkommandant Gigl der ideale Landratskandidat, der der Kreistagsliste anführen könnte. Der Eichenauer Verlagskaufmann Heilmeier sei nicht so stark in der Bevölkerung verwurzelt. Die beiden Bewerber gehen die Kandidatur gelassen an. Laut Gigl ist alles offen. Für den Olchinger besteht das vorrangige Ziel darum, dass die FW die Grünen überholen und die drittstärkste Kraft im Kreistag werden. Heilmeier fordert eine Öffnung der FW in Richtung Bundespolitik. Die FW müssten sich verstärkt in die Bundespolitik einbringen, weil vieles, was dort entschieden wird, die Kommunen betreffe. Gigl nimmt an, dass der FW-Vorstand an diesem Montag eine Kandidatenempfehlung ausspricht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: