Moosburg:Gefangen im Schrebergarten

Ungebetener Besuch: Mitten in der Nacht überraschen zwei Männer einen Bekannten im Schrebergarten, nehmen ihm den Schlüssel weg - und sperren ihn im eigenem Grundstück ein.

Übel mitgespielt haben zwei Moosburger am Montag kurz vor Mitternacht einem Bekannten, der sich in seinem Schrebergarten an der Lände aufhielt. Die beiden kamen nach Auskunft der Polizei nach reichlich genossenem Alkohol auf die Idee, Schulden einzutreiben, die der Bekannte angeblich bei ihnen hat.

Blick in einen Schrebergarten bei München: Zwei Moosburger haben einem Schrebergartenbesitzer übel mitgespielt. (Foto: ag.dpa)

Weil das Gartentor des eingezäunten Grundstücks mit einem Vorhängeschloss versperrt war, stieg der jüngere der ungebetenen Besucher, ein 43-Jähriger, über den Zaun. In einem Wochenendhaus überraschte er den Besitzer des Schrebergartens und verpasste ihm eine Ohrfeige. Als der Eindringling einen Schlüsselbund auf einem Tisch liegen sah, nahm er diesen an sich, um seinen Begleiter durch das Gartentor hereinzulassen.

Weil er den passenden Schlüssel nicht fand, kletterte er wieder über den Zaun und entfernte sich mit seinem Komplizen. Den Schlüsselbund nahm er mit. Der Schrebergartenbesitzer war nun praktisch auf seinem eigenen Grundstück eingesperrt, weil er wegen einer Verletzung nicht über den Zaun klettern konnte. Deshalb rief er die Polizei zu Hilfe. Den Beamten gelang es schließlich, den Eigentümer aus seiner misslichen Lage zu befreien. Der 43-Jährige muss mit einer Anzeige wegen Diebstahls, Hausfriedensbruchs, Körperverletzung und Freiheitsberaubung rechnen.

© SZ vom 16.06.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: