Landkreis:Schichtarbeiter mit Schulden

Familie L. lebt auf dem Land und braucht dringend ein Fahrzeug

Die Familie L. wohnt in einem alten Bauernhaus in der Nähe von Freising. Der Vater arbeitet Schicht am Flughafen, die Mutter sucht derzeit einen Job, was allerdings schwierig ist, da ihre drei Kinder im Alter von vier, sechs und acht Jahren noch intensiv betreut werden müssen. Die Familie braucht dringend ein neues Auto - das alte ist nicht mehr fahrtüchtig. Herr L. ist auf das Auto angewiesen, um zur Arbeit zu kommen, die wegen der Schichten zu unterschiedlichen Zeiten beginnt und endet. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht er den Flughafen dann häufig nicht. Derzeit hat er sich ein Auto geliehen, aber langfristig braucht die Familie ein eigenes. In den vergangenen Jahren musste die Familie Schulden machen, um über die Runden zu kommen: Zwar ist die Miete niedrig, aber in dem alten Haus ist der Verbrauch an Heizöl und Holz sehr hoch. Einen weiteren Kredit für ein neues Auto kann Herr L. nicht aufnehmen.

Der "Adventskalender für gute Werke", das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung, möchte der Familie L. gerne helfen und mit einem finanziellen Geschenk dazu beitragen, ihr Leben ein wenig zu erleichtern.

© SZ vom 17.12.2014 / regu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: