Flughäfen und ihre Anbindung zur Stadt:Wo soll München spicken?

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Die Beispiele London, New York, Frankfurt und Paris zeigen wie die Verkehrsanbindungen an internationale Flughäfen in großen Städten funktionieren.

London - Express alle 15 Minuten

Die Verkehrsanbindungen zu den fünf Flughäfen in London sind unterschiedlich gut. (Foto: Foto: AFP)

London hat fünf Flughäfen, deren Anbindung an die Stadt unterschiedlich gut ist. Zu den beiden größten Airports Heathrow und Gatwick verkehren spezielle Expresszüge von den Bahnhöfen Paddington bzw. Victoria im 15-Minuten-Takt. Die Fahrt nach Heathrow dauert 15 Minuten, nach Gatwick 30 Minuten. Nach Heathrow fahren darüber hinaus mit der Piccadilly Line eine U-Bahn sowie Linien- und Flughafenbusse. Mit Zug oder Bus gelangt man zum Flughafen Stansted im Norden: Vom Bahnhof Liverpool Street dauert das 46 Minuten. Unweit liegt der Airport Luton, in Stansted umsteigen oder den Bus nehmen. Dem Zentrum am nächsten liegt der City Airport: Sogar ein Taxi dorthin ist erschwinglich.

New York - U-Bahn oder Stau

In New York zum Flughafen zu gelangen ist nicht ganz einfach. (Foto: Foto: dpa)

Die Flughafenanbindung in New York ist ein Desaster. Theoretisch sind beide mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, aber wie. Zum Flughafen La Guardia muss man zuerst mit der U-Bahn, dann mit dem Bus fahren. Der Bus bleibt oft im Verkehrsstau stecken. Den internationalen John F. Kennedy Airport kann man für zwei Dollar mit dem Eighth Avenue Express in einer 45-minütigen U-Bahn-Fahrt erreichen (ein New Yorker Journalist schrieb: "Eine gute Gelegenheit, ,Krieg und Frieden' zu lesen."). Vor dem Flughafen hat sich die Situation verbessert, seit ein führerloser "Air-Train" von der Howard Beach-Station zu den Terminals fährt. Das Taxi ist wegen der Staus ebenfalls keine Alternative.

Frankfurt - Beste Verbindungen

In Frankfurt am Main ist die Sache recht einfach: Befindet man sich etwa an der Hauptwache und damit im Herzen der Innenstadt, steigt man dort in eine der S-Bahnen Richtung Flughafen und kommt 23 Minuten später an dessen Regionalbahnhof an. Vom Hauptbahnhof braucht man auf diese Weise nur 19 Minuten, außerdem kann man von dort auch Regionalzüge nehmen, was aber keinen echten Vorteil gegenüber der S-Bahn bietet. Und vor allem halten auch ICEs am Flughafen selbst. Ist man also nicht mit gigantischem Gepäck unterwegs, kann man sich das Taxi sparen. Wie alles, hat aber auch dies zwei Seiten: Weil der Flughafen so nah an Wohngebieten liegt, sind die Proteste gegen den Ausbau hier stets besonders heftig.

Paris - Schnellzug geplant

Die Pariser Flughäfen Charles de Gaulle und Orly sind beide an das S-Bahn-Netz der Stadt angebunden. Doch die Fahrt ins Zentrum dauert im günstigsten Fall 30 Minuten, und die meisten Züge halten an jedem Bahnhof. Außerdem gibt es immer wieder Konflikte zwischen den mit Gepäck beladenen Passagieren und den Reisenden aus den Vororten, die sich in den oft vollen und heißen S-Bahnen drängen. Es kommt hinzu, dass in Paris häufig gestreikt und dann auch die Flughafen-S-Bahn lahmgelegt wird. Bis zum Jahr 2012 soll deshalb eine neue Zug-Express-Verbindung zwischen dem Pariser Ostbahnhof und Charles de Gaulle, Europas zweitgrößtem Flughafen, entstehen. Die Gesamtkosten von geschätzten 640 Millionen Euro sollen private Investoren aufbringen. Die Fahrtzeit für die 32 Kilometer lange Strecke mit zwei Tunnels soll sich dadurch auf etwa 20 Minuten verkürzen.

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