Fehlerhaftes Straßenschild:Umleitung "über Göthestraße"

Was hätte der große Dichter dazu wohl gesagt? Auf einem Münchner Verkehrsschild ist Johann Wolfgang von Goethe zu "Göthe" geworden.

Auf einem Münchner Verkehrsschild ist Deutschlands großer Dichter zu "Göthe" geworden. Das Schild führte Autofahrer wegen einer Sperrung auf eine Ableitung - "über Göthestraße". Freitagmorgen um kurz nach 7 Uhr wurde daraus eilig mit Folienbuchstaben "Goethe"

Goethe auf Münchnerisch. Freitag wurde der Fehler überklebt. (Foto: dpa)

"Der Schreibfehler ist natürlich, nachdem er aufgefallen ist, korrigiert worden", sagte ein Sprecher des Münchner Baureferats. Ausrutscher seien bei jährlich durchschnittlich zehntausend Baustellen mit entsprechender Beschilderung unvermeidlich.

"Göthe" ist allerdings keineswegs ganz falsch - die Schreibweise mit profanem "ö" wurde bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts gelegentlich verwendet. Noch heute finden sich alte Göthe-Ausgaben in Antiquariaten und alten Bibliotheken. Heutzutage allerdings ist Göthe ziemlich aus der Mode geraten.

© SZ vom 16.07.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: