FC Bayern gegen Barça:Wo die Fans das große Spiel verfolgen

Lesezeit: 2 min

So jubelten Münchner Fans, als 2012 der FC Bayern München im Champions League-Halbfinale gegen Real Madrid spielte. (Foto: dpa)

Fußball in der Eisdiele, teures Bezahlfernsehen und natürlich: jede Menge Gedrängel. Um das Spiel des FC Bayern gegen den FC Barcelona miterleben zu können, werden Wirte kreativ und Gäste müssen sich gedulden.

Von Kim Björn Becker

Wenn am Abend der FC Bayern gegen Barcelona zum Halbfinal-Hinspiel der Champions-League antritt, dann ist das eine Gelegenheit, bei der sogar stolze Iren ihr Grün gegen die Farben der Münchner tauschen. "Bayern-Flaggen und eine Dekoration in Rot, das muss schon sein", sagt Daniela Kurrer von der irischen Bar Kennedy's am Sendlinger Tor. Seit feststand, dass der FC Bayern im Halbfinale der Champions League steht, ist die Bar für den Abend des Hinspiels ausgebucht. Zumindest fast. "Wir vergeben zwei Drittel unserer Plätze über Reservierungen", sagt Kurrer. "Die Leute sollen auch spontan vorbeikommen können."

Reservierte Plätze sind schon längst vergeben

Spontan. Das dürfte angesichts des zu erwartenden Ansturms auf Übertragungsorte schwierig werden. Das Hinspiel ist nicht im freien Fernsehen zu sehen, allein der Bezahlsender Sky hat dafür die Übertragungsrechte erworben. Und wer, wie die Mehrheit der Fans, kein eigenes Fußballabonnement sein Eigen nennen kann, dem bleibt nur die Sportbar, um richtig mitfiebern zu können.

Mit großem Andrang rechnet deshalb auch Olaf Bößel, Wirt der B7-Sportbar auf der Theresienhöhe. "Seit drei Tagen steht das Telefon vor Reservierungsanfragen nicht mehr still", sagt er. Und vertröstet die Anrufer jedes Mal aufs Neue: Reservierungen nimmt Bößel für Spiele der Nationalmannschaft und des FC Bayern schon lange nicht mehr entgegen. Wer dort die Partien anschauen will, muss früh dran sein. Weil es "wieder rappelvoll" werden soll, wie er sagt, hat er sein Personal aufgestockt.

Auch teure Sky-Abonnements können sich lohnen

Alle werden natürlich Bayern-Trikots tragen, wenn sie Bier ausschenken. Und für den späteren Abend hat Bößel einen Sicherheitsdienst für die Tür engagiert. Man weiß ja nie. "Die Stimmung wird auf jeden Fall wieder euphorisch, es gibt doch für Fans kein anderes Thema als die Champions League in diesen Tagen", weiß er zu berichten. Zehn Bildschirme hat er aufgestellt, zwei Großbildleinwände außerdem. Jeder soll gut sehen können, wenn Bayern, hoffentlich, gewinnt.

Für Betreiber von Sportbars gehört ein Bezahlfernseh-Abonnement zur Grundausstattung. Doch auch immer mehr Bars und Kneipen, die eigentlich nicht auf Sportübertragungen spezialisiert sind, stellen sich in Erwartung besserer Umsätze einen Fernseher mit Sportprogramm ins Haus. Ganz billig ist das Angebot nicht: Der Preis für ein Abonnement richtet sich bei Sky nach der Ladenfläche. Die meisten Bars hätten zwischen 36 und 75 Quadratmeter, sagt eine Sprecherin des Unternehmens. Dafür verlangt Sky knapp 270 Euro im Monat. Unter 219 Euro ist ein Kneipenabonnement ohnehin nicht zu haben, und große Lokale müssen dafür pro Monat sogar mehr als 600 Euro ausgeben. "Wir machen an Sportabenden schon entsprechend mehr Umsatz", sagt Daniela Kurrer vom Kennedy's.

Fußball in der Eisdiele

Inzwischen sind sogar einige Münchner Eisdielen auf die Idee gekommen, dass so ein Fußballabend auch dann gut für den Umsatz sein kann, wenn nicht Bier, sondern Eis und Kaffee das Kerngeschäft ausmachen. "Die Stimmung wird sicher wieder gut werden", sagt Lorena Piccolin, Betreiberin des Eiscafes Venezia am Kurfürstenplatz. Bereits beim letzten Spiel war die Diele auch spätabends noch von fußballbegeisterten Fans gefüllt. "Die Kosten für das Fernseh-Abonnement kriegen wir dadurch aber kaum wieder rein", sagt sie. Den Gästen bietet man es trotzdem an.

Auch die spanischen Fußballfans haben sich bereits organisiert. "Bei uns ist die Hölle los, wir sind seit einigen Tagen bis unters Dach ausgebucht", sagt Bettina Kraus von der Bar El Español in Haidhausen. Alle 100 Plätze des Lokals sind reserviert, erwartet werden deutsche und spanische Fans gleichermaßen. "Die Bar ist vor allem ein Treffpunkt für die Katalanen in München", weiß Kraus.

Dennoch wird das Lokal nicht zur alleinigen Hochburg der Barcelona-Anhänger werden. Das hat auch mit den Rivalitäten der spanischen Fans untereinander zu tun. "Da gibt es sowohl Real- als auch Barça-Fans", sagt Kraus. "Die Anhänger von Real Madrid werden heute Abend natürlich die Münchner unterstützen. Es wird also doch etwas Bayern-lastig werden bei uns."

© SZ vom 23.04.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: